22.02.2024

Stellungnahme der Diakonie Deutschland zu den Eckpunkten des Bundesministeriums der Justiz zur Reform des Kindschaftsrechts

Die Diakonie Deutschland begrüßt, dass die Regierungskoalition die dringend erforderliche Reform des Sorgerechts nunmehr in Angriff nimmt.

Im Koalitionsvertrag für die 20. Legislaturperiode haben die Regierungsparteien eine Modernisierung der Regelungen des Sorge- und Umgangsrechts sowie des Adoptionsrechts vereinbart, um der Vielfalt von Familienformen, insbesondere der Patchwork- und Regenbogenfamilien gerecht zu werden.

Die Diakonie Deutschland gibt aber zu bedenken, dass diese neuen Regelungen eine hohe Kommunikationsfähigkeit der Eltern und von Dritten voraussetzen. Dabei sollte nicht übersehen werden, dass ein größerer Teil der Eltern – gerade wenn ein Konflikt ihre Beziehung beendet, nicht über diese Kompetenzen verfügt. Vielmehr gelten viele Trennungsfälle als hochstrittig. Bei dem Verdacht sowie in Fällen häuslicher Gewalt sind grundsätzlich gesonderte Vorgehensweisen anzuwenden.

Stellungnahme zum Herunterladen

Ulrike Gebelein