Eine Seniorin spricht mit Roboter Emma
© dpa/Carsten Rehder

Unsere Inhalte zur Digitalisierung

Digitalisierung: Chancen und Risiken

Die Digitalisierung verändert unsere Gesellschaft und Arbeitswelt grundlegend. Sie wirkt sich auf die Art der Kommunikation, auf das Lernen und Arbeiten aus. Einerseits ermöglichen digitale Technologien neue Chancen des Arbeitens, so dass neue Möglichkeiten zur Steigerung der Lebensqualität entstehen können. Andererseits besteht das Risiko, dass Menschen auf neue Art und Weise ausgeschlossen werden und nicht am gesellschaftlichen Leben teilhaben können, weil sie mit der Digitalisierung nicht zurechtkommen. Mit der Vielfalt digital vernetzter Produkte und digitaler Überwachung steigt die Gefahr, Persönlichkeitsrechte und die Privatsphäre, insbesondere von vulnerablen Bevölkerungsgruppen, zu verletzen.

Verantwortung der Diakonie

Sämtliche Lebensbereiche und Arbeitsfelder werden von der Digitalisierung erfasst. Diese Entwicklung betrifft auch die Freie Wohlfahrtspflege und die Handlungsfelder der Diakonie. Die Diakonie sieht ihre Aufgabe darin, die digitale Transformation menschlich so zu gestalten, dass die sozialen Folgen im Blick bleiben und Teilhabe für alle möglich ist.

Der digitale Wegweiser der Diakonie

Wie Digitalisierung in der Diakonie umgesetzt werden kann, erläutert unser digitaler Wegweiser.

Zum digitalen Wegweiser
© DBF DESIGNBÜRO FRANKFURT

Zur digitalen Zukunft der Netzwerkdiakonie

EASY ist die Plattform für digitale Kommunikation und Zusammenarbeit in der Diakonie. Durch EASY entstehen digitale Infrastrukturen für lebendige Netzwerke und interaktive Communities.

Zeichnungen mit Symbolen und Figuren
© DBF DESIGNBÜRO FRANKFURT