Was ist die Diakonie?
Das Wort Di-a-ko-nie
kommt aus der griechischen Sprache.
Das Wort Diakonie bedeutet: Dienst.
Dienst für hilfe-bedürftige Menschen.
Das Wort bedeutet auch: Nächsten-Liebe.
Das ist die Diakonie
Die evangelischen Kirchen
nennen ihre soziale Arbeit Diakonie.
Mehr als eine Million Menschen
arbeiten in der Diakonie.
700.000 Menschen
arbeiten ehren-amtlich bei der Diakonie.
Über 525.000 Menschen
sind bei der Diakonie angestellt.
Die Diakonie ist ein sehr großer Arbeit-Geber
in Deutschland.
Die meisten Menschen bei der Diakonie
sind evangelisch.
Sie glauben an Gott.
Sie wissen: Gott liebt uns.
Gott hat Jesus zu den Menschen geschickt.
Die Menschen bei der Diakonie glauben an Jesus.
Deshalb helfen sie anderen Menschen.
Die Diakonie sagt:
Jeder Mensch ist wertvoll.
Jeder Mensch ist anders.
Aber einige Menschen brauchen
Hilfe und Unterstützung.
Die Diakonie hilft diesen Menschen.
Mit dieser Hilfe können die Menschen
selbst über Ihr Leben entscheiden.
Die Diakonie pflegt zum Beispiel
alte und kranke Menschen.
Sie unterstützt Menschen mit Behinderungen.
Die Diakonie unterstützt alle Menschen,
die Hilfe brauchen:
Zum Beispiel:
Familien mit Kindern mit Behinderung,
Kinder mit kranken Eltern,
Jugendliche ohne Schul-Abschluss,
Menschen aus dem Ausland
oder sucht-kranke Menschen.
So ist die Diakonie entstanden
Die Diakonie ist schon alt.
Vor über 150 Jahren haben
evangelische Christen einen Verein gegründet.
Der Verein hatte damals den Namen:
Central-Ausschuss für die Innere Mission
der Deutschen Evangelischen Kirche.
Heute heißt der Verein Diakonie.
Ein Mann hat die Idee für den Verein gehabt.
Er hieß Johann Hinrich Wichern.
Er hat damals in Hamburg auch so einen Verein
gegründet.
Die Diakonie ist ein großer Verein
Der Verein Diakonie hat sehr viele Mitglieder.
Mitglied sind:
17 evangelische Landes-Kirchen.
Eine Landes-Kirche ist die Verwaltung von den
evangelischen Kirchen in einem Bundes-Land.
Oder in einem Teil von einem Bundes-Land.
Jede Landes-Kirche hat eine Diakonie.
9 evangelische Frei-Kirchen.
Frei-Kirchen sind auch evangelische Kirchen.
Aber es gibt kleine Unterschiede
zu den Landes-Kirchen.
Zum Beispiel:
In einer Landes-Kirche
zahlen die Mitglieder Kirchen-Steuer.
In Frei-Kirchen zahlen die Menschenfreiwillig Geld für die Kirche.
Die evangelischen FreiKirchen
haben auch ihre eigene Diakonie.
67 Fach-Verbände.
Fach-Verband bedeutet zum Beispiel:
Überall in Deutschland arbeiten
evangelische Beratungs-Stellen
für Menschen mit Behinderung.
Alle Beratungs-Stellen arbeiten
in einem Fach-Verband zusammen:
Ein Fach-Verband hat zum Beispiel den Namen:
Bundes-Verband
evangelische Behinderten-Hilfe.
Andere Fach-Verbände sind:
Der Fach-Verband Schuldner-Beratung,
Der Fach-Verband Wohnungslosen-Hilfe,
Der Gesamt-Verband Sucht.
Fast in jeder Stadt in Deutschland
gibt es die Diakonie.
Die Mit-Arbeiter und Mit-Arbeiterinnen
bei der Diakonie beraten die Menschen.
Sie unterstützen sie bei ihren Problemen.
Und sie geben Adressen
von anderen Hilfs-Diensten weiter.
Die Diakonie arbeitet mit anderen Vereinen
in Deutschland zusammen.
Zum Beispiel mit der Caritas,
mit dem Roten Kreuz und der AWO.
Das macht die Diakonie
Die Diakonie hat
ganz verschiedene Aufgaben.
Zum Beispiel:
Die Diakonie hat Pflege-Heime,
sie hat Kranken-Häuser
und Beratungs-Stellen.
Auch Brot für die Welt gehört zur Diakonie.
Und die Diakonie hat eine Katastrophen-Hilfe.
Die hilft bei Erdbeben
und Überschwemmungen in armen Ländern.
Weitere Themen in Leichter Sprache
-
Post-Karten gegen die Sparpläne von der Politik in Leichter Sprache
-
Freiwilliges Engagement in Leichter Sprache
-
Diakonie-Werkstätten-Mitwirkungs-Verordnung in Leichter Sprache
-
Ganz normal Wohnen in Leichter Sprache
-
Mach dich stark für Pflege in Leichter Sprache
-
Wahl vom Bundes-tag 2025 in Leichter Sprache
Weitere Informationen
In Leichte Sprache übertragen von
Holtz & Faust GbR
Achtermannstr. 12
48143 Münster
Telefon 0251 39997306
Fax 0251 9879689
Internet www.holtz-und-faust.de
E-Mail: info@holtz-und-faust.de
Auf Lesbarkeit geprüft von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Westfalenfleiß gGmbH, Münster