Mach dich stark für Pflege
Wir sammeln Unterschriften
für eine bessere Pflege-Versorgung.
Wir sind viele Vereine und Einrichtungen.
Informationen zum Text
Der Text ist in Leichter Sprache.
Leichte Sprache hilft:
Mehr Menschen können den Text verstehen.
Leichte Sprache hat viele Regeln.
Zum Beispiel:
- Viele Worte wiederholen sich.
- Lange Worte sind mit einem Binde-Strich getrennt.
Im Text steht nur die männliche Form,
zum Beispiel Mitarbeiter.
So ist der Text leichter zu lesen.
Wir meinen Menschen mit jedem Geschlecht.
Wir bitten um Verständnis
Im Text geht es um das Thema Pflege.
Pflege ist wichtig.
Wir sammeln Unterschriften.
Im Text erklären wir:
Wofür sammeln wir die Unterschriften?
Warum brauchen wir neue Regeln für die Pflege-Versorgung?
Was passiert, wenn wir krank oder alt werden?
Dann brauchen wir Pflege.
Pflege ist ein wichtiges Thema.
Es gibt Regeln für die Pflege-Versorgung.
Aber die Regeln sind alt.
Pflege verändert sich.
Zum Beispiel:
- Mehr Menschen brauchen Pflege.
- Es gibt weniger Pflege-Mitarbeiter.
- Pflege ist sehr teuer.
Wir brauchen neue Regeln für die Pflege.
Neue Regelungen helfen allen:
- Menschen, die Pflege brauchen,
- den Familien,
- den Pflege-Mitarbeitern.
Im Februar wurde eine neue Regierung für Deutschland gewählt.
Es gibt einen neuen Bundes-Kanzler: Friedrich Merz.
Wir setzen uns ein:
Es soll neue Regeln und Ziele für die Pflege-Versorgung geben.
Dafür sammeln wir Unterschriften.
Wir fordern: Pflege soll besser werden
Wir fordern 3 neue Regeln für die Pflege-Versorgung:
1. Die Angehörigen brauchen mehr Sicherheit und mehr Geld.
Oft übernehmen Angehörige die Pflege.
Wir fordern:
Die Angehörigen bekommen mehr Geld für die Pflege.
Oder die Angehörigen bekommen später mehr Rente.
2. Die Menschen und Ihre Familien sollen Hilfen besser finden.
Es gibt Hilfen und Geld von der Pflege-Versicherung.
Die Hilfen sind oft schwer zu verstehen.
Und schwer zu finden.
Die Hilfen sollen leicht zu verstehen sein.
3. Die Bezahlung der Pflege soll sicher sein.
Alle Menschen sollen genug Geld für gute Pflege haben.
Heute zahlt eine Pflege-Versicherung
einen Teil der Pflege.
Die Versicherung soll die ganze Pflege bezahlen.
Die Menschen brauchen keine Angst
vor Geld-Not haben.
Helfen Sie mit: Unterschreiben Sie unsere Forderungen
Wir fordern neue Regeln und Ziele für die Pflege-Versorgung.
Wir sammeln Unterschriften.
Viele Unterschriften zeigen:
Viele Menschen fordern
eine bessere Pflege-Versorgung.
Wir geben die Unterschriften
an die Politiker von der Bundes-Regierung.
Hier finden Sie die Internet-Seite zum Unterschreiben:
https://weact.campact.de/petitions/mach-dich-stark-fur-pflege
Unterschreiben meint im Internet:
Sie geben Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse an.
Sie bekommen eine E-Mail.
Klicken Sie auf die Internet-Seite in der E-Mail.
Damit geben Sie Ihre Unterschrift.
Wer sind wir?
Wir sind viele Vereine und Einrichtungen. Zum Beispiel:
- AWO Bundesverband
- Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland e.V. (ASB)
- Bundesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe von Menschen mit Behinderung, chronischer Erkrankung und ihren Angehörigen e.V.
- Der Paritätische Gesamtverband
- Deutscher Evangelischer Krankenhausverband e. V.
- Deutscher Evangelischer Verband für Altenarbeit und Pflege e.V. (DEVAP)
- Deutscher Gewerkschaftsbund
- Diakonie Deutschland
- Sozialverband Deutschland SoVD
- Verband diakonischer Dienstgeber in Deutschland e.V.
- Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di
- Vereinigung kirchlicher Mitarbeitendenverbände Deutschland
- Volkssolidarität
- wir pflegen – Interessenvertretung und Selbsthilfe pflegender Angehöriger e.V.
- Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland e. V.