Illustration Demokratie
© Diakonie/Francesco Ciccolella

Unsere Sozial-O-Maten

Anhand von 20 sozialpolitischen Thesen können Sie Ihre eigenen Antworten mit denen der Parteien und der Diakonie vergleichen. Bereits erfolgreich bei Bundestags- und Landtagswahlen eingesetzt, steht der nächste Sozial-O-Mat zur Bundestagswahl 2025 bereit.

Die bereits aus vielen Bundestags- und Landtagswahlen bekannte unparteiische Wahlentscheidungshilfe der Diakonie Deutschland hilft Wählerinnen und Wählern bei der Orientierung - und soll zur Stimmabgabe motivieren.Mit Hilfe des Sozial-O-Maten können Sie Ihre eigenen Antworten zu 20 sozialpolitischen Thesen mit denen der einzelnen Parteien abgleichen. Wie beim großen Bruder Wahl-O-Mat können Sie Ihre eigenen Antworten mit denen der Parteien abgleichen. Außerdem haben Se die Möglichkeit, die Antworten der Diakonie einzusehen und sich anhand lebensnaher Beispiele über die Folgen Ihrer Entscheidung zu informieren.

Bis jetzt gab es Sozial-O-Maten zur EU-Wahl, der Bundestagswahl und den Landtagswahlen in Thüringen, Sachsen, Hessen und Brandenburg.

Der nächste Sozial-O-Mat ist für die Bundestagswahl 2025 geplant.