© pixaybay/Gerd Altmann

Der Faktencheck Bezahlkarte

Der Faktencheck der Diakonie zeigt detailliert auf, welche Risiken der Vorschlag zur Einführung einer Bezahlkarte birgt.

01.03.2024

Konto vor Bezahlkarte

Die Einführung einer Bezahlkarte birgt die Gefahr der Entmündigung der Betroffenen, der Verhinderung einer sparsamen und selbstbestimmten Lebensführung und der gleichberechtigten Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben. Hohe Einführungs- und Unterhaltungskosten, Gebühren für die Nutzung und bürokratischer Aufwand lassen sehr fraglich erscheinen, ob die Bezahlkarte tatsächlich die Kommunen entlastet. Zudem wird gezeigt, dass Sozialleistungen weder in nennenswertem Umfang in Herkunftsländer gesendet werden und Schlepperkosten davon nicht bezahlt werden können. Auch sind die Leistungen so gut wie nicht relevant sind für die Entscheidung, nach Europa und Deutschland zu fliehen, sondern die Rechtssicherheit und die Aussicht auf ein faires Asylverfahren sind vorrangige Gründe.

Katharina Voss

Europäische Migrationspolitik