Maria Loheide
©Thomas Meyer

Armutszeugnis für Deutschland bei der frühkindlichen Bildung

Laut Berechnungen der Bertelsmann-Stiftung fehlen in Deutschland trotz des Rechtsanspruchs auf einen Betreuungsplatz zurzeit rund 430.000 Kita-Plätze.

Diakonie-Zitat

Dazu erklärt Maria Loheide, Sozialvorständin der Diakonie Deutschland: "Es ist ein Armutszeugnis, dass zehn Jahre nach Einführung des Rechtsanspruchs auf frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung noch immer nicht für jedes Kind ein Platz in einer Kita angeboten werden kann. Gerade die westdeutschen Bundesländer haben hier enormen Nachholbedarf. Eltern werden damit bei der Betreuungsarbeit weiter im Stich gelassen. In der Konsequent bedeutet das vor allem für Frauen: schlechtere Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Statt Chancengleichheit zu ermöglichen, verwehrt dieses Versagen vielen Kindern den Zugang zu Bildung. Besonders aber fehlt gerade den Kindern, die es am nötigsten bräuchten, weil sie in Armut aufwachsen, der dringend notwendige Zugang zu Bildungschancen."

Verena Götze