14.07.2023

01.2023: Wegweiser zu Spenden und Sponsoring in der Diakonie

Der Diakonie-Text „Wegweiser zu Spenden und Sponsoring in der Diakonie“ gibt praktische Handlungsempfehlungen für den Bereich Spenden und Sponsoring. Er richtet sich an alle, die in gemeinnützigen diakonischen Unternehmen Verantwortung im Umgang mit Spenden und Sponsoring tragen.

Spenden und Sponsoring sind ein wichtiger Bestandteil, um die tägliche Arbeit mit hilfsbedürftigen Menschen in den gemeinnützigen Einrichtungen und Unternehmen der Diakonie zu finanzieren. Spenderinnen und Spender sowie gemeinnützige Spendenempfänger werden steuerlich gefördert. Das Sponsoring erlangt in diakonischen Einrichtungen und Unternehmen zunehmende Bedeutung. Dabei werden Zahlungen eines Sponsors oder einer Sponsorin zur Unterstützung der diakonischen Arbeit mit Werbung zugunsten des Sponsors verknüpft. Im Umgang mit Spenden und im Sponsoring ist eine Vielzahl von Rechtsvorschriften zu beachten.

Der „Wegweiser zu Spenden und Sponsoring in der Diakonie“ unterstützt Sie bei den Entscheidungen, die Sie hierzu im Alltag treffen müssen. Vor- und Nachteile von Spenden- und Sponsoringarten sowie mögliche Haftungsfolgen werden dargestellt. Auf eine vertiefende Darstellung juristischer Einzelheiten wurde verzichtet. Er ist zur Unterstützung all jener gedacht, die im Arbeitsalltag eines gemeinnützigen diakonischen Unternehmens Verantwortung im Umgang mit Spenden und Sponsoring tragen.

Der Wegweiser gibt Anregungen, die im Bedarfsfall in einer notwendigen juristischen Einzelfallbetrachtung zu vertiefen sind.

Diakonie Text zum Herunterladen