Tagung des Beteiligungsforums Sexualisierte Gewalt im Dezember 2023

Menschen in einer Gruppe zusammen und schauen in die Kamera
Mitglieder des Beteiligungsforums Sexualisierte Gewalt; Foto: Robert Gross

Am 1. Dezember 2023 kamen die Mitglieder des Beteiligungsforums Sexualisierte Gewalt der EKD zu einer digitalen Sitzung zusammen. Im Vordergrund stand zum einen die offene Aussprache zur aktuellen Lage rund um den Rücktritt von Frau Kurschus und die Frage wie mit entsprechenden Vorgängen umzugehen sei. Die Mitglieder diskutierten offen den Verlauf, die Umstände und die Konsequenzen aus dem Fall und dem Rücktritt. Zum anderen diskutierte das Beteiligungsforum Vorschläge wie es noch schneller, transparenter und effektiver seine Arbeit kommunizieren könnte. Ein weiterer zentraler Punkt war der Rückblick auf die Synode der EKD in Ulm im November und den Tagungsordnungspunkt, den das Beteiligungsforum gestaltet hat. Die Themen-AGs stellten ihre Fortschritte in den Bereichen institutionelle Aufarbeitung, Anerkennungsleistungen, Disziplinarrecht, Diakonie und Vernetzungsplattform dar.

Im Beteiligungsforum Sexualisierte Gewalt werden alle Fragen, die sexualisierte Gewalt in der evangelischen Kirche und Diakonie betreffen, von Betroffenenvertreter*innen und kirchlichen sowie diakonischen Beauftragten bearbeitet. Die Mitglieder des Beteiligungsforums bringen ihre Fragestellungen und Themen in das Forum ein. Ebenso werden Anfragen aus den Gremien der EKD und Diakonie in das Beteiligungsforum getragen. Das Beteiligungsforum erarbeitet dazu konkrete Beschlussvorschläge. Für einen Beschlussvorschlag ist sowohl eine Mehrheit in der Betroffenenvertretung als auch unter den kirchlichen und diakonischen Beauftragten notwendig. Die abgestimmten Beschlussvorschläge werden dann in den Rat der EKD, die Kirchenkonferenz oder die Synode eingebracht, wo sie endgültig beschlossen werden. So ist gewährleistet, dass jede kirchenpolitische Entscheidung zum Umgang mit sexualisierter Gewalt unter Partizipation Betroffener erfolgt.