Audit Beruf und Familie

Zertifiziert familienfreundlich

Das Evangelische Werk für Diakonie und Entwicklung e. V., zu dem die Diakonie Deutschland gehört, hat im Dezember 2023 die Bestätigung des Zertifikats zum audit berufundfamilie erhalten. Das Qualitätssiegel erhalten Arbeitgeber, die eine strategisch angelegte familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik verfolgen. Damit zählt Diakonie Deutschland zu den Arbeitgebern in Deutschland, die einen hohen Entwicklungsstand der familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik pflegen und in einzelnen Bereichen weiter optimieren.

Was die Zertifizierung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie bedeutet

Das Evangelische Werk für Diakonie und Entwicklung hat sich das Ziel gesetzt, die Vereinbarkeit von persönlicher Lebensgestaltung und Beruf für alle Mitarbeitenden strukturell zu verbessern und seine Personalpolitik familienbewusst zu gestalten. Dies wird mit dem Dialogverfahren für langjährige Zertifikatsträger fortgeführt und bestätigt. Im Mittelpunkt stehen die gemeinsame Organisations- und Führungskultur, die weitere Etablierung einer gezielten Personal- und Führungskräfteentwicklung sowie die Sichtbarkeit der Vielfalt der Lebensentwürfe und Familienmodelle. Damit befördern wir individuelle Berufsbiografien.

Auch in Zukunft will das Evangelische Werk ein attraktiver Dienstgeber sein, der neue Mitarbeitende durch seine verantwortliche Personalpolitik für sich gewinnt. Zufriedenheit und Eigenverantwortung der Mitarbeitenden sollen gefördert und so mittelfristig die Bindung der Mitarbeitenden gestärkt werden.

Eine Auswahl dessen, was bereits umgesetzt wurde:

Als weitere Schritte sind geplant: