24.10.2022

Nachhaltigkeit messbar machen

Das Thema Nachhaltigkeit hat einen hohen Stellenwert in der Diakonie. Um sie messbar und transparent darzustellen, haben Expert:innen einen Leitfaden für die Freie Wohlfahrtspflege zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex entwickelt.

Nachhaltigkeit ist für viele diakonische Träger und Einrichtungen ein wichtiges Thema. Nur, wie kann sie transparent dargestellt werden? Der Leitfaden zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex soll die standardisierte Nachhaltigkeitsberichterstattung für Einrichtungen der Freien Wohlfahrtspflege vereinfachen. So kann den gesetzlichen Anforderungen im Zusammenhang mit der EU-Taxonomie entsprochen werden.

Um dies zu ermöglichen, haben zahlreiche Beteiligte aus Caritas und Diakonie, den Malteser Werken, der Wissenschaft und dem Rat für Nachhaltige Entwicklung ihr Know How zusammen getragen. Als eine wichtige Stakeholder-Gruppe brachten auch Vertreter:innen von KD-Bank, der Bank für Sozialwirtschaft, der Darlehenskasse Münster und der Bank für Kirche und Caritas ihre Expertise mit ein, und unterstützen das Projekt.

Hier können Sie den Leitfaden „Freie Wohlfahrtspflege“ herunterladen.