07.2019: Einwanderungspolitik und Einwanderungsgesetzgebung

Wie ist Einwanderung zu begründen, welche regulären Wege der Einwanderung soll es geben? Wie soll die Einwanderungsgesetzgebung verändert werden?

Für uns als evangelischem Wohlfahrtsverband ist entscheidend, dass ein Einwanderungsgesetz gute Lebensperspektiven für die Menschen eröffnet, die von Migration betroffen sind: für diejenigen, die nach Deutschland kommen und für diejenigen, die schon hier leben. Wo Vielfalt und Pluralität zunehmen, nehmen potentiell jedoch auch Konflikte zu. Es ist ein Ausweis für die Reife unserer Demokratie, wenn es uns gelingt, über unterschiedliche Meinungen und Interessen friedlich zu streiten und Kompromisse auszuhandeln.

Es geht nicht nur darum, gesetzlich reguläre Wege des Zuzugs nach Deutschland zu schaffen, sondern vor allem auch darum, diese tatsächlich nutzbar zu machen. Und es geht um eine schnelle und nachhaltige Einbeziehung der Eingewanderten in das Gemeinwesen. Unser Diskussionspapier will dazu anregen sich in Diakonie und Kirche, in der Freien Wohlfahrtspflege und anderen Verbänden und mit der Politik auszutauschen.

Bestellung:

Als Printversion kann der Diakonie-Text im Zentralen Vertrieb der Diakonie Deutschland bestellt werden. Da es sich hierbei um Druckaufträge handelt, sind Rücksendungen leider nicht möglich.

Artikelnummer: 613 003 079

Kosten für gedruckte Fassungen pro Ausgabe:

ab 1 Exemplar 6,40 €
ab 10 Exemplare 5,60 € / Exemplar
ab 100 Exemplare 4,75 € / Exemplar

(alle Preise inkl. MwSt. zuzüglich Versandkosten)

Versandkosten:

Deutschland, Österreich, Schweiz: