Kinder sitzen beim Essen in einem Saal
Diakonie Archiv

Heimerziehung in West- und Ostdeutschland zwischen 1949 und 1990

Das Schicksal der ehemaligen Heimkinder

Das Buch "Schläge im Namen des Herrn" von Peter Wensierski löste eine öffentliche Diskussion zur Situation der Heimkinder zwischen 1949 und 1975 aus. Durch die mutigen Berichte vieler ehemaliger Heimkinder wurde klar, dass als problematisch empfundene Heimaufenthalte in dieser Zeit keine Einzelfälle waren. Viele dieser Heime waren unter kirchlicher Trägerschaft. 2011 baten evangelische Kirche und ihre Diakonie bei den Betroffenen um Vergebung für das erfahrene Leid.Die hier aufgelisteten Fragen und Antworten geben einen Überblick über Entwicklungen und die bisher geleistete Aufarbeitung der Missstände in der Heimkindererziehung in West- und Ostdeutschland.

Stationen der Aufarbeitung

• Maria Loheide

„Es ist tragisch, dass es in einzelnen diakonischen Einrichtungen in der Heimerziehung zu Unrecht und Leid gekommen ist. Dafür bitte ich die Betroffenen um Verzeihung."

Maria Loheide Vorständin Sozialpolitik der Diakonie Deutschland

Die Situation in den Heimen

Der evangelische Fachverband für Teilhabe (BeB)

Der BeB ist ein Fachverband der Diakonie. Auf der Grundlage seiner ethischen Haltung, seines christlichen Menschenbildes sowie der UN-Behindertenrechtskonvention setzt er sich für die Belange von Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung und deren Angehörigen ein.