Diakonissen pflegen Kranke Menschen in einem Zimmer

Die Geschichte der Diakonie

Der Motor für unser Handeln war und ist die Nächstenliebe. Von der Gründung der Diakonie 1848 über die Anfänge in der Altenpflege bis hin zu der Rolle der Diakonie im 20. Jahrhundert.

Was Sie auf dieser Seite finden

Geschichte kompakt

Der Motor für unser Handeln war und ist die Nächstenliebe. Das spiegelt sich in unserer Geschichte wider. Von der Gründung der Diakonie durch Johann Hinrich Wichern über die Anfänge in der Altenpflege bis hin zu der Rolle der Diakonie im 20. Jahrhundert.

Illustration Diakonie
© Diakonie/Francesco Ciccolella
  • Johann Hinrich Wichern

"Jede Arbeit soll zuerst mit dem Herzen, dann mit den Händen oder mit der Zunge geschehen"

Johann Hinrich Wichern Gründervater der organisierten Diakonie

Themen, Personen und Arbeitsfelder

Das Kronenkreuz

Das Kronenkreuz ist das sichtbare Zeichen der Diakonie. Mit diesem Signet war die damalige Innere Mission eine der ersten kirchlichen Einrichtungen mit einem gemeinsamen Erscheinungsbild. Bis heute wird das Kronenkreuz als Zeichen der Ermutigung für die Mitarbeitenden in der Diakonie gesehen. Erfahren Sie hier mehr über das Kronkreuz.

Heimerziehung zwischen 1949 und 1990

Das Buch "Schläge im Namen des Herrn" von Peter Wensierski löste eine öffentliche Diskussion zur Situation der Heimkinder aus. Durch die mutigen Berichte vieler ehemaliger Heimkinder wurde klar, dass als problematisch empfundene Heimaufenthalte in dieser Zeit keine Einzelfälle waren.

Kinder sitzen beim Essen in einem Saal

Kinderkuren 1950er bis 1980er Jahren

Die Diakonie Deutschland engagiert sich bei der historischen Aufarbeitung der Kinderkuren in der Bundesrepublik von den 1950er bis 1980er Jahren.

Illustration Hilfe besondere Situationen
© Diakonie/Francesco Ciccolella

Die Diakonie in Zahlen

Wir verstehen unseren Auftrag als gelebte Nächstenliebe und setzen uns für Menschen ein, die am Rande der Gesellschaft stehen, die auf Hilfe angewiesen oder benachteiligt sind.

• Illustration Ehrenamtliche © Diakonie/Francesco Ciccolella

Ehrenamtliche