Themenschwerpunkt

© Diakonie/Ulrike Pape

Unsere rund 8.500 evangelischen Kindertageseinrichtungen sind Bildungsorte für Kinder und unterstützen Familien bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Als freier Träger von Kindertageseinrichtungen in ganz Deutschland leistet die evangelische Kirche dadurch einen wichtigen Beitrag zum öffentlichen Bildungsauftrag. Im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit steht für evangelische Tageseinrichtungen immer das Kind - unabhängig von der sozialen, kulturellen und religiösen Herkunft.

Mehr qualifizierte Fachkräfte erforderlich

Die Diakonie Deutschland setzt sich dafür ein, die Qualität der Kindertagesbetreuung weiter zu entwickeln und nachhaltig zu sichern. Als wichtige Bedingungen dafür sieht die Diakonie einen kindgerechten Personalschlüssel sowie einheitliche Standards für Leitungsaufgaben, Fortbildungen und Fachberatung. Die gesellschaftlich bedeutsame Aufgabe der frühen Bildung braucht entsprechend qualifizierte Fachkräfte.

Maria Loheide, Vorstand Sozialpolitik der Diakonie Deutschland

„Wir müssen endlich dafür sorgen, dass alle Kinder eine bessere Chance auf Teilhabe haben. Das Recht auf Ganztagsbetreuung in Kita und Schule ist dafür ein notwendiger Schritt”

Nachgefragt

5,5 Milliarden Euro will die Bundesregierung für das "Gute-Kita-Gesetz" zur Verfügung stellen. Zu wenig, sagt Dr. Paula Döge. Warum es nicht nur wichtig ist, Kinderbetreuung quantitativ auszubauen, sondern auch langfristig ihre Qualität zu verbessern, erläutert die Referentin für Tageseinrichtungen für Kinder bei der Diakonie Deutschland im Interview.

Geschichten aus unserer Arbeit

• Flüchtlingskinder in Kitas

Integration, die funktioniert

In der Modell-Kita "St. Johannis" spielen Kinder mit und ohne Fluchterfahrung zusammen. Sie ist eine von acht Kindertagesstätten in Berlin, die auserwählt wurde, speziell Kinder mit Fluchterfahrung aufzunehmen. Wie das gelingt, lesen Sie im Vor-Ort-Bericht.