25.03.2022

Handreichung zum Umgang mit Rechtspopulismus

Die Diakonie wendet sich gegen jede Form von Rassismus und Antisemitismus, Ausgrenzung und anderer gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit. Rechtspopulismus ist und bleibt für die Diakonie eine tägliche Herausforderung. Wie geht man damit um? Antworten bietet eine erweiterte Neuauflage der Handreichung „Umgang mit Rechtspopulismus und Rechtsextremismus“ der Diakonie Deutschland.

Die Broschüre enthält Tipps und Empfehlungen

Zudem enthält sie Web-Adressen zu Beratungsstellen und Netzwerken in Diakonie und Kirche sowie viele Hinweise auf weiterführende Informationen zu Themen wie Hate Speech, Antisemitismus, Antifeminismus oder zu Angriffen auf sexuelle und geschlechtliche Vielfalt.

Die aktualisierte und erweiterte Fassung der Handreichung kann als PDF heruntergeladen und im Online-Shop der Diakonie unter der Artikelnummer 613307108 kostenfrei bestellt werden.

Weiterbildungsangebot zum Umgang mit Rechtspopulismus

Sie möchten sich fit machen im Umgang mit menschenfeindlichen Äußerungen? Sie würden gerne Methoden der Demokratieförderung und der Reflexion von Vorurteilen erlernen und erproben? Sie haben Lust, ein kleines Praxisprojekt in Ihrem Arbeitskontext umzusetzen? Dann melden Sie sich an für unsere Multiplikatorinnen und Multiplikatoren-Weiterbildung Ausgrenzung widerstehen - Rechtspopulismus begegnen können

Diakonie-Handreichungen zu diesem Thema zum Download

Diese Seite empfehlen