Illustration Ehrenamt
© Diakonie/Francesco Ciccolella

Freiwilliges Engagement

Freiwilliges Engagement schafft Sinn, Gemeinschaft und Freude. Wir fördern diakonische Möglichkeiten, aktiv Verantwortung zu übernehmen. Unser Fachreferent stärkt politisch die Rahmenbedingungen dafür.

Auf dieser Seite finden Sie

Hier sind wir aktiv zur Stärkung des Freiwilligen Engagements

Wir schaffen Handlungs- und Gestaltungsräume für vielfältiges Engagement.
Insbesondere in diesen Strukturen und Gremien sind wir aktiv: In der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege engagieren wir uns für sozial- und engagementpolitische Themen. Die Anliegen werden in der BAGFW insbesondere durch den Fachausschuss Bürgerschaftliches Engagement und Freiwilligendienste bearbeitet, in denen Expert*innen aller Verbände vertreten sind.

Im Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement ist unser Fachreferent in den
Sprecher* innenrat tätig. Er wird aus den Mitgliedern des Koordinierungsausschusses für jeweils drei Jahre gewählt und vertritt das Bundesnetzwerk nach außen. Er trägt darüber hinaus die Verantwortung für den Haushalt und hat die Fachaufsicht über die Geschäftsstelle des BBE.

Der vom Stiftungsrat eingesetzte und berufene Fachbeirat „Gesellschaftlicher Zusammenhalt Zur Leitfrage „In welcher Gesellschaft wollen wir leben?“ der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) versucht die Gesellschaftliche Verantwortung in der gesamten Breite der Bevölkerung zu verbessern. Gesellschaftliche Entwicklungen werden hier vorgedacht, aufgefangen und weiterentwickelt, bei der Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen zu unterstützen, Lösungen zu entwickeln, diese zu verbreiten und voranzutreiben.

Unsere Kompetenz

Freiwilliges Engagement ist freiwillig, unentgeldlich, allgemeinwohlorientiert und erfolgt auf der Basis der freiheitlich demokratischen Grundordnung. Im Sinne unseres christlichen, evangelischen Profils wird Engagement verstanden als Lebenshaltung von Menschen, aktiv Verantwortung für sich und andere sowie für das Gemeinwesen zu übernehmen. Wir unterstützen und organisieren ein breites Spektrum diakonischer Möglichkeiten, sich gemäß den eigenen Interessen und Ressourcen gesellschaftlich einzubringen. Dieses Engagement vermittelt Sinn, ermöglicht gelebte Solidarität, stiftet Gemeinschaft und auch Freude.

Unser Fachreferent, Rainer Hub setzt sich politisch für die nachhaltige Weiterentwicklung der Zivilgesellschaft inkl. und des freiwilligen Engagements für gute und wertschätzende Rahmenbedingungen und Engagement-Infrastrukturen ein.

Strategie zur Stärkung von Engagement

Bundes-Engagementstrategie ist nach einem längeren partizipativen Prozess auf dem Weg der Fertigstellung. Zusammen mit zahlreichen Akteur*innen aus der Zivilgesellschaft wie BBE, BAGFW, BAGFA, Kirchen, Sport und Kultur etc.

In der Legislaturperiode 2021-2025 ist auch die Strategie gegen Einsamkeit erarbeitet worden. Auch in diesem Kontext stellt Engagement sowohl beim Schutz vor als auch bei der Kompensation von Engagment eine gewichtige Größe dar. Weiß man doch aus den Erhebungen der Freiwilligensurveys 1999 - 2026 um Wirkungen wie Lebenszufriedenheit, Gesundheit (Freude und Spaßempfinden) und Sozialkontakte, welche auch auf Einsamkeit positiv wirken.

Strategie gegen Einsamkeit

Neben der Bundes-Engagement-Strategie sind in der Legislaturperiode 2021-2025 zahlreiche weitere Strategien erarbeitet worden. Unter anderem die Strategien zur Demokratiestärkung und gegen Einsamkeit. Auch in diesem Kontext stellt Engagement sowohl beim Schutz vor als auch bei der Kompensation von Engagement eine gewichtige Größe dar. Weiß man doch aus den Erhebungen der Freiwilligensurveys 1999 - 2026 um Wirkungen wie Lebenszufriedenheit, Gesundheit (Freude und Spaßempfinden) und Sozialkontakte welche auch auf Einsamkeit positiv wirken.

„kurz und gut“: Engagement-Angebote für Menschen mit wenig Zeit

Das Programm ermöglicht Helfenden, schnell und unkompliziert mit anzupacken. Wie beim Mitternachtsbus, ein Hilfsangebot der Diakonie Hamburg. Rund 150 Ehrenamtliche versorgen jeden Abend obdachlose Menschen in Hamburg mit dem Nötigsten.

Hamburg Mitternachtsbus
© Clemens Schneider

Kontakt

Rainer Hub
Hermann Bredehorst

Rainer Hub

Freiwilliges soziales Engagement Freiwilligendienste

rainer.hub@diakonie.de 030 652111683

Diese Seite empfehlen

Hilfe & Beratungssuche