Stellungnahme der Diakonie Deutschland zu den Eckpunkten des Bundesministeriums der Justiz zur Reform des Abstammungsrechts
Die Diakonie Deutschland begrüßt das Gesetzesvorhaben als einen richtigen und wichtigen Schritt zu mehr Rechtssicherheit für Kinder und ihre Familien möglichst von Geburt an.
Die rechtliche Abstammung ist Grundlage für viele weitere familienrechtliche Fragen, wie die elterliche Sorge und bei Trennung und Scheidung bezüglich des Umgangs- und Unterhaltsrechts. Angesichts der Vielfalt von Familienkonstellationen und -modellen sowie der steigenden Bedeutung der modernen Fortpflanzungsmedizin halten wir es für unerlässlich, dass Personen, die für einander einstehen wollen, auch Klarheit über die rechtlichen Rahmenbedingungen dieser gegenseitigen Verantwortung gewinnen.
Die Diakonie Deutschland weist aber darauf hin, dass dieser Diskussionsprozess damit erst angestoßen wurde und noch weitergeführt werden muss. Die vorliegende Stellungnahme stellt daher nur eine erste, nicht abschließende Einschätzung dar.
Stellungnahme zum Herunterladen
Ansprechpartnerinnen
Ulrike Gebelein
Kinderpolitik, Familienförderung, Evangelische Familienerholung
ulrike.gebelein@diakonie.de 030 652111687