Das Diakonie-Siegel

Das Diakonie-Siegel macht die besondere Qualität diakonischer Angebote und Leistungen nach außen hin deutlich sichtbar. Es erfüllt die Anforderungen an Gütezeichen in Bezug auf Anspruch, Unabhängigkeit, Überprüfbarkeit und Transparenz.

Diakonie-Siegel Bundesrahmenhandbücher gibt es für folgende Arbeitsbereiche: Pflege, KiTa/Evangelisches Gütesiegel BETA, Vorsorge- und Reha Mutter/Mutter-Kind, medizinische Rehabilitation, Fachstelle Sucht, Migrationsfachdienste, Beratung für medizinische Vorsorge und Rehabilitation für Mütter und Väter, Schuldnerberatung, Schutz und Beratung bei häuslicher und sexualisierter Gewalt sowie Arbeit, soziale Integration, Fort- und Weiterbildung sowie Schutzkonzepte.

Das Diakonie-Siegel zeigt Kunden und Kundinnen diakonischer Angebote sowie der Öffentlichkeit die besondere Qualität der diakonischen Leistungen. Es erfüllt die Anforderungen an Gütezeichen in Bezug auf Anspruch, Unabhängigkeit, Überprüfbarkeit und Transparenz.

Die Diakonie-Siegel Rahmenhandbücher wurden mit Experten der verschiedenen Fachgebiete und Fachverbände als Leitfäden für die Qualitätsentwicklung unter der Leitung des Institutes entwickelt. Sie beinhalten neben den fachspezifischen Anforderungen allgemein anerkannte Anforderungen an Qualitätsmanagementsysteme, gemäß der DIN EN ISO 9001, sowie gesetzliche und diakonie-spezifische Anforderungen.

Gegliedert sind die Bundesrahmenhandbücher Diakonie-Siegel alle nach den drei Prozessarten Führungs-, Kern- und Unterstützungsprozessen. Dabei werden betriebs-, hauswirtschaftliche sowie verwaltungsspezifische Qualitätskriterien aufgenommen. Es handelt sich damit um integrierte Qualitätsmanagementsysteme. Diese Zusammenführung von Anforderungen machen die Diakonie-Siegel Bundesrahmenhandbücher zu hilfreichen und unterstützenden Instrumenten der Qualitätsentwicklung. 

Aufgrund unseres multiprofessionellen Teams bieten wir Ihnen eine Unterstützung an, die Ihren Bedürfnissen entspricht. Gemeinsam mit Ihnen realisieren wir individuelle, auf Ihre Einrichtungen und Dienste abgestimmte Konzepte. Dabei steht die Analyse, Dokumentation und Weiterentwicklung der Dienstleistungsprozesse im Mittelpunkt der Arbeit.

So funktionieren die Diakonie Siegel Bundesrahmenhandbücher

Kontakt

Annette Klede
©Hermann Bredehorst

Annette Klede

Leitung Diakonisches Institut für Qualitäts- entwicklung und Gütesiegel in Kirche und Diakonie

annette.klede@diakonie.de 030 652111656

Melanie Jantke

Assistenz im Diakonischen Institut für Qualitäts- entwicklung und Gütesiegel in Kirche und Diakonie

dqe@diakonie.de 030 652111655

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