Themenschwerpunkt

Freiwilliges Engagement

© Diakonie/Annette Schrader

Engagiert in vielen Bereichen

Ohne freiwilliges Engagement wäre die Diakonie nicht denkbar. Die rund 700.000 Engagierten spielen mit Kindern, helfen Geflüchteten, lesen Senioren vor und hören von Sorgen geplagten Menschen. Sie halten die Hände von Sterbenden und unterstützen Menschen mit Behinderung. Die Diakonie hält für jede und jeden Möglichkeiten des Engagements bereit – egal, mit welchen Fähigkeiten, Interessen oder Einschränkungen.

Bedingungen für Freiwillige stärken

Um das freiwillige Engagement in der Diakonien weiter zu stärken, müssen die Rahmenbedingungen in der Politik und im Verband stetig weiterentwickelt werden. Der Diakonie liegt es hierbei am Herzen, dass neben der Perspektive der Hilfesuchenden auch die der Freiwilligen in den Fokus gerückt wird. Dafür sind hauptamtliche Strukturen zur Gewinnung, Begleitung und Fortbildung des freiwilligen Engagements unabdingbar.

Ulrich Lilie, Präsident der Diakonie Deutschland

„Freiwilliges Engagement hält unsere Gesellschaft zusammen und ist ein Zeichen für Integration und Teilhabe. Es gibt Deutschland ein menschliches Gesicht.”

Nachgefragt

Freiwilliges Engagement ist für die Diakonie unersetzlich. Wie man selbst das richtige Engagement für sich findet, hat uns Rainer Hub erläutert, Referent für freiwilliges Engagement.

Rainer Hub: In unserem Hilfeportal gibt es einen Fragebogen zu der Frage, ob man für freiwilliges Engagement geeignet ist. Ein paar Möglichkeiten, sich innerhalb der Diakonie zu engagieren, sind auch hier aufgezeigt.

Sie sollten zwei wichtige Fragen vorher klären. Wann will ich mich engagieren? Also, habe ich Zeit für ein Engagement, wie viele Stunden kann ich mich engagieren und passt es mir unter der Woche oder am Wochenende besser? Oder kommt für mich eher ein befristetes Engagement in Frage. Und: Wo möchte ich mich engagieren? Da spielt zum Beispiel eine Rolle, wie weit die Fahrwege sein dürfen, die ich bereit bin, in Kauf zu nehmen. Idealerweise kann man mit den Hauptamtlichen besprechen, ob sich die Vorstellungen decken oder widersprechen. Die Diakonie bietet vielfältige Möglichkeiten zum Engagement. Man findet also eine Option, egal, was die Antwort auf die Fragen sein mag.

Hub: Tatsächlich sind gesamtgesellschaftlich mehr Männer als Frauen und vor allem Menschen zwischen 15 und 27 Jahren engagiert. Im sozialen Bereich findet man allerdings überwiegend das typische Sozial-Profil: weiblich, älter als 60 Jahre und schon länger engagiert. Der einzige Unterschied sind die Freiwilligendienste, die hauptsächlich von jungen Menschen genutzt werden. Um diese auch für langfristiges Engagement zu begeistern, sind wir vor Jahren eine Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft evangelische Jugend eingegangen. Sie haben mehr Kontakt, wir mehr Engagement-Möglichkeiten. Eine andere Möglichkeit, die immer beliebter wird, sind Projekte, in denen man sich über einen bestimmten Zeitraum sehr intensiv engagiert. Das sind dann beispielsweise mehrere Wochen am Stück. Hiermit könnte man vielleicht auch Menschen mittleren Alters motivieren, die bereits Familie und Beruf miteinander vereinbaren müssen. Hier sollten wir unsere Angebote weiterentwickeln.

Hub: Das Engagement hat nicht abgenommen. Lediglich die Aufgaben, um zu einer gelingenden Integration beizutragen, verändern sich. Viele der geflüchteten Menschen sind weiterhin hier beziehungsweise kommen in kleineren Zahlen nach Deutschland. Auch die Krisen der Erde sind nicht bewältigt. Die Integrationsarbeit endet ja nicht schlagartig. Es geht nicht mehr so sehr um die Organisation von Sachspenden und Essensverteilung, sondern eher um Behördengänge und Sprachkurse. Oder auch um Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten – die in der Regel ohne enge Begleitung noch nicht zu bewerkstelligen sind. Die deutsche Bürokratie bietet genug Herausforderungen – selbst wenn man der deutschen Sprache mächtig ist. Was tatsächlich in manchen Orten nicht gelingt, ist, noch weitere Menschen für Engagement zu gewinnen. Das Potential scheint mitunter ausgeschöpft. Die Diakonie vertritt hier auch ganz klar die Position: Engagement sollte freiwillig stattfinden und nicht erzwungen oder gar zur Bürgerpflicht erklärt werden.

Journal

• Wie wichtig ist Engagement?

Straßenumfrage

Wie wichtig ist ehrenamtliches Engagement für die Gesellschaft? Und wo engagieren Sie sich selbst oder würden es gerne tun? Wir haben uns dazu mal auf der Straße umgehört.

• Hilfe am Hörer

Telefonseelsorge

Erich Franken engagiert sich bei der Telefonseelsorge in Krefeld seit mehr als zwanzig Jahren – und bietet Lebenshilfe auch für Menschen in suizidalen Situationen.