3 Menschen stehen mit Decken in einer Kirche für die Aktion wärmewinter
#wärmewinter

Gemeinsam gegen Kälte und Einsamkeit

Die Diakonie und die Evangelische Kirche rufen mit ihrer Aktion #wärmewinter auf, sich in der kalten Jahreszeit füreinander einzusetzen. Sei es durch Beratung, Zusammensein oder kleine Gesten der Nächstenliebe. Machen auch Sie mit!

Unsere Inhalte zum #wärmewinter

Das ist der #wärmewinter

Im Winter 2022/23 gerieten viele Menschen aufgrund hoher Energiepreise in soziale Notlagen. Als Antwort darauf starteten die Diakonie und die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) die preisgekrönte Aktion #wärmewinter.

In ganz Deutschland entstanden in Gemeindehäusern, Kirchen und diakonischen Einrichtungen zahlreiche #wärmewinter-Aktionen, darunter warme Mahlzeiten in Gemeindehäusern, Beratungsstellen für Menschen mit hohen Energiekosten und Kältehilfe für Obdachlose. Schnell und unbürokratisch.
Wer selbst helfen möchte, kann sich durch Spenden oder ehrenamtliches Engagement an der Aktion beteiligen.

Auch im #wärmewinter 2023/24 setzen wir fort, Menschen in Lebenssituationen von Energiearmut, Arbeits- und Wohnungslosigkeit zu helfen. Es gibt weiterhin Orte, an denen konkrete Hilfe geboten wird und ein Zeichen gegen soziale Kälte gesetzt wird. Machen Sie mit und setzen Sie gemeinsam mit uns ein starkes Signal der Wärme und Solidarität im #wärmewinter!

Video zum #wärmewinter

Mit ihrer gemeinsamen Aktion #wärmewinter setzen Kirche und Diakonie ein Zeichen für gesellschaftlichen Zusammenhalt

Energiekosten: Staatliche Hilfen 2024 im Überblick

Die Strom- und Gaspreisbremse ist zum Ende des Jahres 2023 ausgelaufen. Wie Sie bei steigenden Energiekosten dennoch Unterstützung in Anspruch nehmen können, lesen Sie in unseren Hinweisen.

Handreichungen für Gemeinden und Diakonien

Auch im zweiten Jahr der Aktion haben wir Tipps und Hinweise zusammengestellt, welche Ihnen helfen, Angebote zu gestalten, sowie Antworten auf Sachfragen zu finden.

In der Handreichung für Kirchengemeinden finden Sie Hilfestellungen zu der Frage, wie Sie als Kirchengemeinde bedürftige Menschen im Blick haben, begleiten und unterstützen können – und so der sozialen und realen Kälte Nächstenliebe und Mitmenschlichkeit entgegensetzen.

Die Handreichung Sozialraumorientierung hilft Kirchengemeinden und diakonischen Einrichtungen darüber hinaus, ihre Rolle in Dorf, Stadtteil, Kiez und Quartier zu finden und eine fragende und neugierige Haltung der Vernetzung und Kooperation einzuüben.

Welche Kosten bei den steigenden Energiepreisen vom Staat übernommen werden, haben wir für einzelne Gruppen aufgeschlüsselt und für 2024 aktualisiert. Informationen dazu enthält die Handreichung "Staatliche Hilfen bei höheren Energiekosten" werden.

Der #wärmewinter in den Sozialen Medien

Bilder für Social Media und für Plakate

Für Beiträge auf Social Media, für Aushänge im Schaukasten oder kleine Plakate gibt es Vorlagen, die über Canva angepasst werden können. Canva ist ein Online-Design- und Publishing-Tool, welches kostenfrei genutzt werden kann. Die Links führen zu Vorlagen, in welche die Angebote einer Gemeinde oder einer Einrichtung eingetragen werden können. Beim ersten Aufruf der Website wird man gebeten, sich zu registrieren. Wenn sich nur eine Person registriert, dann ist Canva kostenfrei. Für gemeinnützige Organisationen gibt es die Möglichkeit, Canva mit wesentlich mehr Funktionen kostenlos zu nutzen. Mehr Informationen dazu können Sie hier lesen.

Wir bitten darum, die Vorlagen im Grunddesign zu nutzen und nur den Inhalt zu ändern. Die Schriftart, die Farben, die Platzierung der Wärmewinter-Wort-Bild-Marke sowie die der Logos der EKD und Diakonie Deutschland sollen unverändert bleiben. Ein kurzes Video zur Einführung in Canva ist hier zu finden.

Die Wort-Bild-Marke der Aktion kann ebenfalls für eigene Beiträge genutzt werden und steht hier zum Download bereit.