Plakat Jubiläumskampagne #ausliebe
© Diakonie/Gerhard Westrich
Jahresbericht 2022/2023

Was ihr tut #ausLiebe

Der Jahresbericht bietet Einblicke in die Arbeit der Diakonie Deutschland und zeigt, was uns 2022/2023 bewegt hat und wofür wir uns einsetzen.
Zudem gibt er Auskunft über die Bilanz und enthält einen Transparenzbericht.

27.11.2023

Was Sie auf dieser Seite finden

Aus dem Vorwort des Vorstandes

Vorstände der Diakonie Deutschland
©Thomas Meyer

Mit diesem Jahresbericht 2022/2023 blicken wir auf eine Zeit, die von Krisen geprägt wurde – unterschiedlich, aber gleichzeitig. Sie haben weite Teile der Gesellschaft verunsichert und uns zugleich vor Augen geführt, dass sich unsere soziale Infrastruktur bewährt. Sie ist eine Stärke unseres Gemeinwesens und ein entscheidender Schlüssel zum Umgang mit den vielfältigen Herausforderungen. (...) In unserem Bericht geben wir Ihnen einen Einblick in das Engagement der Diakonie für den Erhalt eines resilienten sozialen Rückgrats unserer Gesellschaft – und für dessen innovative Weiterentwicklung.

Die Corona-Pandemie ist weder überstanden noch in ihren positiven wie negativen Begleitumständen hinreichend reflektiert. Die politischen Entscheidungen und rechtlichen Rahmensetzungen, die in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen zu sozialer Isolation und einsamem Sterben geführt haben, sind längst nicht aufgearbeitet. (...) Angesichts der deutlich zu Tage getretenen Schwäche unseres Gesundheits- und Sozialsystems haben wir uns weiter intensiv für notwendige Reformen, etwa in der Pflege, in der Kinder- und Jugendhilfe oder in der Armutsbekämpfung, engagiert.

Der Krieg Russlands gegen die Ukraine hat die über Jahrzehnte als gefestigt erlebte europäische Friedensordnung ins Wanken gebracht. Die Sorge vieler Menschen um Stabilität, Sicherheit und Frieden verband sich im Herbst 2022 mit der Sorge um das Lebensnotwendige angesichts von Inflation und galoppierenden Energiepreisen. Mit der gemeinsam mit der Evangelischen Kirche in Deutschland ins Leben gerufenen Aktion #wärmewinter haben wir im Winter 2022/23 deutlich gemacht, dass Kirche und Diakonie an der Seite der Menschen stehen, die von den enormen Preissteigerungen besonders hart betroffen sind. Unser evangelisches Netzwerk aus diakonischen Einrichtungen und Kirchengemeinden hat überall im Land Orte geschaffen, in denen Menschen Wertschätzung, Gemeinschaft sowie konkrete Hilfe und Beratung erfahren haben.

Im März 2022 jährte sich die Veröffentlichung der »Grenzen des Wachstums« des Club of Rome zum 50sten Mal. Nochmal haben wir nicht 50 Jahre Zeit, um der globalen Bedrohung durch den Klimawandel entgegenzuwirken, um die heute überall sichtbaren katastrophalen Folgen des weltweiten Temperaturanstiegs zu begrenzen und die sozial-ökologische Transformation voranzubringen. Die Diakonie hat sich ehrgeizige Ziele gesetzt und will den Hebel nutzen, den die Sozialwirtschaft für die Erreichung der Pariser Klimaschutzziele darstellt. Wir setzen uns politisch mit dem diakonischen Netzwerk und der Freien Wohlfahrtspflege dafür ein, dass die gemeinnützigen Unternehmen endlich die finanziellen Rahmenbedingungen bekommen, die sie für die notwendigen Investitionen brauchen.

In das Jahr 2022 fällt die Vorbereitung und der Start unserer Kampagne #ausLiebe zum 175. Jubiläum der Diakonie. Johann Hinrich Wicherns Antwort auf die komplexen sozialen Herausforderungen des 19. Jahrhunderts, auf tiefgreifenden Wandel und Traditionsbrüche war die Gründung eines innovativen »Netzwerks der christlichen Liebestätigkeit«. »Rettende Liebe« – mit diesen zwei Worten setzt er am 22. September 1848 auf dem Wittenberger Kirchentag einen Impuls, dem sich die Kirche seiner Zeit nicht entziehen kann. So beginnt die Geschichte der institutionalisierten Diakonie. Hier liegen die Anfänge unseres Wohlfahrtsverbandes und seines Engagements für die Gesellschaft. (Nächsten)-Liebe bleibt die DNA der Diakonie – auch in einer zunehmend diverser werdenden Gesellschaft. Als Diakonie leitet uns Gottes Verheißung. Sie hält auch heute unser diakonisches Netzwerk zusammen. Nächstenliebe bleibt die treibende Kraft unseres Engagements. Kein Gefühl, sondern eine Haltung der Zugewandtheit und des Respekts gegenüber allen Menschen. „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe“ (1. Korinther 16,14). Oder kürzer: #ausLiebe.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Ihre

Ulrich Lilie, Präsident Diakonie Deutschland

Maria Loheide,
Vorständin Sozialpolitik

Dr. Jörg Kruttschnitt,
Vorstand Finanzen, Personal, Recht

Unsere Zahlen – Auszug aus dem Lagebericht

Im Lagebericht für das Geschäftsjahr 2022 des Evangelischen Werkes für Diakonie und Entwicklung finden Sie einen Auszug mit Blick auf die Diakonie Deutschland (PDF).

Was uns bewegt hat

Bestellmöglichkeiten

Der aktuelle Jahresbericht 2022/2023 kann kostenfrei über den Online-Shop der Diakonie Deutschland bestellt werden.

Art. Nr.: 613301203

Kontakt für Bestellungen:

030 65211-4733

Mo-Fr 09:00 - 18:00 Uhr / Sa 09:00 - 14:00 Uhr

oder bestellungen@diakonie.de

Jahresberichte zum Herunterladen

Ansprechpartnerinnen

Evamaria Bohle
©Hermann Bredehorst
Sarah Spitzer
©Hermann Bredehorst

Sarah Spitzer

Redakteurin Text

sarah.spitzer@diakonie.de 030 652111781

Diese Seite empfehlen

Hilfe & Beratungssuche