Diakonie Deutschland

Wir sind die Dachorganisation der Diakonie in Deutschland. Als evangelischer Wohlfahrtsverband sind wir der soziale Dienst der Kirchen. Wir verstehen unseren Auftrag als gelebte Nächstenliebe und setzen uns für Menschen ein, die am Rande der Gesellschaft stehen, die auf Hilfe angewiesen oder benachteiligt sind. Neben dieser Hilfe verstehen wir uns als Anwältin der Schwachen und benennen öffentlich die Ursachen von sozialer Not gegenüber Politik und Gesellschaft. Zudem setzt sich die Diakonie bei in- und ausländischen Organisationen und gegenüber der Europäischen Union für sie ein.

Foto: Ulrich Lilie
© Diakonie / Thomas Meyer
Foto: Maria Loheide
© Diakonie / Thomas Meyer

Archiv und Bibliothek

Unsere Bibliothek bietet Literatur zu Diakonie und Wohlfahrtspflege, sozialen, ethischen und entwicklungspolitischen Fragen. Das Archiv ist zuständig für die Unterlagen des EWDE und seiner Vorgängerinstitutionen.