Illustration Hilfe bei Schulden
© Diakonie/Francesco Ciccolella

Bezahlbar wohnen im diversen Sozialraum

Die Diakonie setzt sich für eine soziale und ökologische Wohnungspolitik ein

Was Sie auf dieser Seite finden

Das Projekt bezahlbar wohnen

Die Diakonie unterstützt Menschen in verletzlichen Lebenslagen, wie zum Beispiel Wohnungslose und Menschen mit Behinderungen.

Viele ihrer Klient*innen haben es aus strukturellen Gründen besonders schwer, eine angemessene Wohnung zu finden. Kirchliche und diakonische Akteur*innen treten teilweise auch als gemeinwohlorientierte Wohnungsgeber*innen auf. Manche entwickeln eigene und angekaufte Immobilien und Quartiere nach sozialen Aspekten, in dem sie zum Beispiel Wohnungen für Behinderte, sozial gebundenen Wohnraum und Kindergärten neben regulär vermieteten Wohnungen anbieten. Vielerorts werden Kirchen für gemeinwohlorientierte Zwecke umgenutzt.

Mit dem Projekt „Bezahlbar wohnen im diversen Sozialraum“ möchte sich die Diakonie in die sozial- und wohnungspolitischen Debatten noch stärker einbringen. Es soll auch ausgelotet werden, was Kirche und Diakonie mit ihren eigenen Immobilien für bezahlbares Wohnen leisten oder noch besser leisten könnten.

Veranstaltung: Sozial verantwortliche Gebäudeentwicklung für Kirche und Diakonie

Kirchen kämpfen mit sinkenden Einnahmen, Diakonie mit Klima-Investitionen. Gleichzeitig fehlt bezahlbarer Wohnraum. Unsere These: Eine win-win-Situation durch Verbindung ökonomischer, ökologischer und sozialer Aspekte. Die Veranstaltungsreihe bietet Einblicke, konkrete Hilfestellungen und Praxisbeispiele zur Gebäudeentwicklung, besonders im Fokus: bezahlbarer Wohnraum. Diskutieren Sie mit uns in der Veranstaltungsreihe ab April 2024!

Wohnen 2022: Welche Wege aus der sozialen Schieflage? Konferenz am 15.11.2022

Mit dem Projekt „Bezahlbar wohnen im diversen Sozialraum“ will die Diakonie Deutschland ihr Engagement in der Wohnungspolitik, insbesondere zu sozialen und gemeinwohlorientierten Aspekten des Bauens und Wohnens verstärken. Dabei wird auch die Rolle von Kirche und Diakonie als Akteurinnen gemeinwohlorientierter Wohnungspolitik in den Blick genommen.

Mit Wohngemeinnützigkeit bezahlbaren Wohnraum schaffen

Die im Koalitionsvertrag angekündigten klaren Regelungen für einen nicht-gewinnorientierten Sektor am Wohnungsmarkt lassen weiter auf sich warten. Deswegen haben die Diakonie Deutschland und andere zivilgesellschaftliche Organisationen noch einmal ihre Forderungen für eine Neue Wohngemeinnützigkeit formuliert.

Illustration Wohnungslosigkeit
© Diakonie/Francesco Ciccolella