©Anna Koberska
Krieg in der Ukraine

Hilfe und Infos

Die Diakonie steht mit vielen freiwillig Engagierten bereit, um Menschen zu unterstützen, die bei uns Schutz suchen. Welche Engagement-Möglichkeiten es gibt, erfahren Sie hier.

Durch den Krieg in der Ukraine spitzt sich die Lage für die Zivilbevölkerung zu: Laut den Vereinten Nationen sind knapp 13 Millionen Menschen auf der Flucht, über 6 Millionen Menschen sind außer Landes geflohen. In Deutschland sind inzwischen mehr als 900.000 geflüchtete Menschen registriert. Die Diakonie steht mit vielen freiwillig Engagierten bereit, um Menschen zu unterstützen, die bei uns Schutz suchen.

Wie kann ich helfen?

Viele Menschen möchten helfen. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Die Diakonie Katastrophenhilfe bittet um Spenden

Viele Spenden wurden inzwischen in konkrete Hilfsprojekte umgesetzt. Informationen dazu finden Sie bei der Diakonie Katastrophenhilfe. Auch weiterhin werden Gelder für Hilfsprojekte in der Ukraine, den Nachbarländern und in Deutschland benötigt.

Zur Seite der DKH
Eine junge Frau hält eine gespendete Packung Windeln in den Händen

Informationen für Geflüchtete aus der Ukraine

Telefonseelsorge

Der Krieg in der Ukraine löst Ängste und Sorgen aus. Darüber zu reden, kann helfen, die Situation für sich einzuordnen. Wenn das im direkten Umfeld nicht möglich ist, kann die Telefonseelsorge eine Anlaufstelle sein.

Zur Telefonseelsorge
Nummer der Telefonseelsorge

Informationen der Evangelischen Kirche zum Krieg in der Ukraine

Die Kirchen bieten bundesweit Friedensgebete an, sammeln Spenden und starten Notprogramme.

Mehr Informationen finden Sie auf der Seite der EKD.

Materialien und weitere Informationen