Compliance und Integrität

Die Diakonie Deutschland  hat die Sicherstellung von Compliance zu einem strategischen Schwerpunkt erklärt. Um unserer Verantwortung gegenüber marginalisierten Menschen nachzukommen, richten wir unser Handeln an ethischen Standards aus. Eine starke Compliance-Kultur ist für die Diakonie Deutschland essenziell.

Was Sie auf dieser Seite finden

Compliance als Grundlage täglicher Arbeit

Das Evangelische Werk für Diakonie und Entwicklung e. V. mit seinen drei Marken Diakonie Deutschland (Wohlfahrtsverband der evangelischen Kirchen), Brot für die Welt (Entwicklungszusammenarbeit) und Diakonie Katastrophenhilfe (Humanitäre Hilfe) hat ganz bewusst die Sicherstellung von Compliance zu einem strategischen Schwerpunkt erklärt. Compliance beschreibt dabei im rechtlichen Bereich die Einhaltung aller gesetzlichen Bestimmungen sowie interner Richtlinien durch die Organisation und ihre Mitarbeitenden.

Die Compliance-Grundsätze und Maßnahmen sind im 2016 erstellten Diakonischen Corporate Governance Kodex (DCGK) festgeschrieben. Der DCGK wurde im Jahr 2018 um ein Compliance-Management-System (CMS) erweitert. Diese präventive Herangehensweise spiegelt die Haltung des Evangelischen Werkes für Diakonie und Entwicklung wider, Compliance als unabhängige Funktion in der Organisation fest zu verankern. Damit Compliance in einer Organisation gelingt, muss die Regelkonformität vom Vorstand und den Führungskräften mitgetragen und vorgelebt werden. Dadurch ist Compliance Teil der Organisationssteuerung und Grundlage der täglichen Arbeit eines jeden Mitarbeitenden, denn das Geschäft des Evangelischen Werkes für Diakonie und Entwicklung steht und fällt mit dem Vertrauen von den Mitgliedern, Auftraggebern und Auftraggeberinnen, Spendern und Spenderinnen, Partnerorganisationen, Geschäftspartnern und Geschäftspartnerinnen und der Öffentlichkeit. Um dieses Vertrauen zu gewährleisten, ist es unabdingbar, die täglichen Aufgaben und Herausforderungen regelkonform umzusetzen.

Als Teil des Compliance-Management-Systems im Evangelischen Werk für Diakonie und Entwicklung ist es wichtig, interne Regelungen und Prozesse kontinuierlich auf den Prüfstand zu stellen und zu verbessern. Dadurch können Risiken rechtzeitig erkannt, gemindert oder weitestgehend vermieden werden.

Neben der Rechtsdimension hat Compliance auch eine wichtige Prozess- und Kulturdimension. Konkret: Welche Werte sind uns wichtig und wie leben wir diese Werte im Alltag? Die Verinnerlichung der Werte sowie das (Vor-)Leben einer starken Compliance-Kultur sind dabei essentiell. Alle Mitarbeitende des Evangelischen Werkes für Diakonie und Entwicklung sind daher an einen entsprechenden Verhaltenskodex gebunden und verpflichtet, bei möglichen Interessenkonflikten, möglichen Vertragsverstößen ihre Führungskraft zu unterrichten. Bei Korruptionsverdachtsmomenten und möglichen Verstößen gegen das AGG (Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz), der Verletzung von Kinderrechten und Fällen von sexueller Belästigung sind die jeweils dafür vorgesehenen Fachabteilungen oder die Stabsstelle Compliance und Risikomanagement einzuschalten.

Verpflichtender Verhaltenskodex eingeführt

Der im November 2019 verabschiedete Verhaltenskodex des Evangelischen Werkes für Diakonie und Entwicklung richtet sich auch an unsere Mitglieder, an Partnerorganisationen und Geschäftspartner und Geschäftspartnerinnen. Bei begründetem Verdacht auf Verstöße gegen den Verhaltenskodex haben sie die Möglichkeit, das Hinweisgebenden-Portal des Evangelischen Werkes für Diakonie und Entwicklung zu nutzen, welches als zusätzliche Möglichkeit auch den Mitarbeitenden des Evangelischen Werkes für Diakonie und Entwicklung zur Verfügung steht. Die Nutzung des Hinweisgebenden-Portals ist selbstverständlich auch anonym möglich. Als Ansprechperson für das Hinweisgebenden-Portal stehen das Integrity-Team und die externe Ombudsperson zur Verfügung. Verdachtsmeldungen gegen diakonische Landes- und Fachverbände sowie deren Träger und Einrichtungen sind direkt an den jeweiligen Verband, Träger oder die Einrichtung zu richten.

Hinweise und Beschwerden abgeben

Verantwortung beim Ausüben von Macht, Respekt, die Einhaltung von Recht und Gesetz sowie internen Regelungen, Rechenschaft und Transparenz – das sind die Grundsätze des Handelns im Evangelischen Werk für Diakonie und Entwicklung. Diese Grundsätze sind im Verhaltenskodex konkretisiert und richten sich an alle Führungskräfte und Mitarbeitenden, an alle Angestellten mit lokalem Arbeitsvertrag, Berater und Beraterinnen, Fachkräfte und Freiwillige. An unsere Partnerorganisationen haben wir den Anspruch, stets im Einklang mit diesen Grundsätzen zu handeln.

Unser Hinweisgebenden-Portal

Externe Ombudsperson