11.2018: Pflegestatistik 2015

• Statistik
  • Pflegeversicherung
  • Gesundheit und Pflege

Alle zwei Jahre erhebt das Statistische Bundesamt Daten zur Situation der stationären und ambulanten Pflegeeinrichtungen, bei der auch die Einrichtungen der Wohlfahrtsverbände erfasst werden. Die Diakonie Deutschland hat deshalb für die Erhebung 2015 eine Sonderauswertung beantragt, deren Ergebnisse hier dargestellt werden.

Im Dezember 2015 waren 2,9 Millionen Menschen in Deutschland pflegebedürftig im Sinne des Pflegeversicherungsgesetzes (SGB XI). Die Mehrheit (64 Prozent) waren Frauen. Insgesamt 83 Prozent der Pflegebedürftigen waren 65 Jahre und älter; mehr als ein Drittel war 85 Jahre und älter (37 Prozent).

Mehr als zwei Drittel (73 Prozent bzw. 2,08 Millionen) aller Pflegebedürftigen wurden nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes zu Hause versorgt. Davon erhielten 1 385 000 Pflegebedürftige ausschließlich Pflegegeld - das bedeutet, dass sie in der Regel zu Hause allein durch Angehörige gepflegt wurden. Weitere 692 000 Pflegebedürftige lebten ebenfalls in Privathaushalten, bei ihnen erfolgte die Pflege jedoch zusammen mit oder vollständig durch ambulante Pflegedienste. In Pflegeheimen vollstationär betreut wurden 783 000 Pflegebedürftige (27 Prozent).

Die Nachfrage nach Leistungen der ambulanten Pflegedienste und der vollstationären Pflegeheime hat Im Vergleich zu 2013 zugenommen: Die Anzahl der in Heimen vollstationär versorgten Pflegebedürftigen ist um 2,5 Prozent (19 000) gestiegen; die Zahl der durch ambulante Dienste betreuten Pflegebedürftigen stieg um 12,4 Prozent (76 000).

Diese und weitere Angaben - insbesondere auch über die Pflegeheime und die ambulanten Pflegedienste der Diakonie einschließlich des Personals - enthält diese Ausgabe der Diakonie-Texte.

Bestellung:

Der Diakonie-Text ist als Printausgabe über den Zentralen Vertrieb des Evangelischen Werkes für Diakonie und Entwicklung erhältlich. Ein Download ist aus rechtlichen Gründen nicht möglich. Bei Interesse an einer PDF-Ausgabe wenden Sie sich bitte an Dr. Wolfgang Schmitt (E-Mail: [email protected], Telefon: 030 65211-1114).

Artikelnummer: 613 003 118
ISBN-Nr. 978-3-946840-27-5

Kosten für gedruckte Fassungen pro Ausgabe:

ab 1 Exemplar 8,70
ab 10 Exemplare 6,15 € / Exemplar
ab 100 Exemplare 5,70 € / Exemplar

(alle Preise inkl. MwSt. zuzüglich Versandkosten)

Versandkosten:

Deutschland, Österreich, Schweiz:
Bestellungen unter 25,00 €: 2,95 € Versandkosten
Bestellungen ab 25,00 € sind Versandkostenfrei.

Bestellungen ins EU-Ausland: 7,00 € Versandkosten
Bestellungen ins Nicht-EU-Ausland: 15,00 € Versandkosten