04.2017: Einrichtungsstatistik 2016

10. Oktober 2017
  • Statistik
  • Diakonie und Glauben

Die Statistik im Zentrum Kommunikation der Diakonie Deutschland informiert im Rahmen der Einrichtungsstatistik über die der Diakonie angeschlossenen Einrichtungen und Dienste, ihre Kapazitäten sowie die in ihnen tätigen hauptamtlichen Mitarbeitenden.

Zu Beginn des Jahres 2016 waren der Diakonie bundesweit 31.547 Einrichtungen und Dienste mit insgesamt 1.144.608 Plätzen/Betten und 525.707 Mitarbeitenden angeschlossen.1

Die Gesamtzahl der Einrichtungsangebote erhöhte sich um fünf Prozent. Parallel dazu stieg die Anzahl der hauptamtlichen Mitarbeitenden um 13 Prozent und die der Kapazitäten um circa neun Prozent. Die Zahl der Vollzeitstellen nahm um neun Prozent zu.

Der größte Anteil der Einrichtungen entfällt mit 38 Prozent auf den teilstationären Bereich (11.874), gefolgt von 9.374 Beratungsstellen mit einem Anteil von rund 30 Prozent. Weitere 22 Prozent der Einrichtungen sind stationär (7.067) und 9 Prozent als Selbsthilfegruppen (2.760) organisiert. Die verbleibenden zwei Prozent sind die 472 Bildungsstätten der Diakonie.

Interessant ist ein genauerer Blick auf die Anteile der einzelnen Hilfsangebote am Gesamten. So stellt die Jugendhilfe mit 12.333 Einrichtungen (39 Prozent) den Hauptanteil. Der zweitgrößte Bereich ist die Altenhilfe (5.766 Einrichtungen, 18 Prozent). Für die Hilfe für Personen in besonderen sozialen Situationen wurden 4.938 Einrichtungen oder 16 Prozent gezählt, ein Anteil von jeweils fünf Prozent fallen der Familienhilfe mit 1.526 Einrichtungen und Sonstige Hilfen (1.516) zu. Für die Behindertenhilfe liegt der entsprechende Wert bei 13 Prozent (4.088). Die übrigen vier Prozent entfallen auf die Krankenhilfe (1.380).

Bestellung:

Als Printversion kann der Diakonie-Text im Zentralen Vertrieb der Diakonie Deutschland bestellt werden. Da es sich hierbei um Druckaufträge handelt, sind Rücksendungen leider nicht möglich.

Artikelnummer: 613 003 047

Kosten für gedruckte Fassungen pro Ausgabe:

ab 1 Exemplar 8,50 €
ab 10 Exemplare 5,95 € / Exemplar
ab 100 Exemplare 5,50 € / Exemplar

(alle Preise inkl. MwSt. zuzüglich Versandkosten)

Versandkosten:

Deutschland, Österreich, Schweiz: