Zahl der Diakonie-Mitarbeitenden steigt auf mehr als eine halbe Million

10. Oktober 2017
  • Diakonisches Profil

Nach der neuen Einrichtungsstatistik ist die Zahl der Mitarbeitenden der Diakonie auf mehr als 525.000 hauptamtliche Mitarbeitende gestiegen.

2016 gab es zudem 31.500 stationäre und ambulante Angebote für Pflege, Betreuung und Begleitung von Menschen mit knapp 1,15 Millionen Betten/Plätzen. Mehr als zehn Millionen Menschen nutzen jährlich die Angebote der Diakonie, 700.000 Ehrenamtliche unterstützen die Arbeit der Diakonie bundesweit.

Zu Beginn des Jahres 2014 waren der Diakonie bundesweit 30.093 Einrichtungen und Dienste mit insgesamt 1.051.124 Plätzen/Betten und 464.828 Mitarbeitenden angeschlossen. Die Erhebung der Einrichtungsstatistik findet turnusmäßig alle zwei Jahre statt.

Alle Zahlen finden Sie zugeordnet zu den Arbeitsfeldern unter www.diakonie.de/einrichtungsstatistik-2016 sowie unter www.diakonie.de/geschaefts-und-jahresberichte

Hinweis für Redaktionen:

Am 11. und 12. Oktober 2017 tagt die Konferenz Diakonie und Entwicklung in Nürnberg. Sie ist das höchste beschlussfassende Gremium des Evangelischen Werkes für Diakonie und Entwicklung, zu dem die Diakonie Deutschland, Brot für die Welt und die Diakonie Katastrophenhilfe gehören. Die Konferenz beschließt über allgemeine Grundsätze der diakonischen Arbeit sowie der Entwicklungsarbeit und der Humanitären Hilfe.

Für Rückfragen und weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.