Diakonie beim Kirchentag – vielfältig und abwechslungsreich

12. Juni 2019
  • Diakonisches Profil

Über 30 Aussteller - Träger, Einrichtungen, Initiativen und Projekte der Diakonie - präsentieren sich und ihre Arbeit beim 37. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Dortmund vom 19. bis 23. Juni in Halle 6. Ob ein professionell zubereiteter Kaffee im Café Pause inklusiv oder Musik, Tanz und Talk auf der Diakonie-Bühne - für alle Kirchentagsbesucher ist etwas dabei.

Auf der Diakonie-Bühne diskutiert Diakonie-Präsident Ulrich Lilie mit Nordrhein- Westfalens Ministerpräsidenten Armin Laschet und der Journalistin Anja Reschke darüber, was die Gesellschaft im Kern zusammenhält (Donnerstag, 20. Juni, 14.40 bis 15.30 Uhr).

Maria Loheide, Vorstand Sozialpolitik der Diakonie Deutschland, diskutiert  mit dem Juso-Vorsitzenden Kevin Kühnert und der "Pfarrerin im digitalen Raum", Theresa Brückner, @theresaliebt, über die Zukunft Europas (Samstag, 22. Juni 15.00 bis 15.30 Uhr).

"Unerhört! Dieses Vertrauen." heißt es im Diakonie-Gottesdienst am Samstag, 22. Juni von 11 bis 12 Uhr auf der Diakonie-Bühne mit Diakonie-Präsident Ulrich Lilie und Landtagsvizepräsidentin Carina Gödecke.

Diakonie-Präsident Lilie wird zudem an zwei Podien teilnehmen. "Produktiv - engagiert - ausgegrenzt? Altern und Arbeitswelt und Gesellschaft"  heißt es am Donnerstag, 20. Juni, 15 bis 17.30 Uhr, in Halle 1. Ebenfalls in Halle 1 geht es am Freitag, 21. Juni von 15 bis 17.30 Uhr um "Wohin mit der Pflege? Wege aus der Sackgasse".

Alle, die schon immer mal sagen wollten, was ihnen Sorgen bereitet, können dies in einem Unerhört-Barcamp tun, dass von der Diakonie Deutschland und dem Kirchentag am Donnerstag, 20. Juni veranstaltet wird. Es findet von 15 bis 18 Uhr im Evangelischen Tagungszentrum Reinoldinum, Schwanenwall 34, 44135 Dortmund, statt. Barcamps leben vom Dialog, es gibt es weder einen Input noch eine festgelegte Agenda,  die Teilnehmenden bestimmen die Inhalte vor Ort selbst.

Alle Informationen über die Angebote der Diakonie beim Kirchentag sowie das Bühnenprogramm finden Sie unter https://www.diakonie.de/kirchentag-2019/

Für Rückfragen und weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.