Unterwegs mit den Frostschutzengeln

• Kampagne UNERHÖRT!
  • Armut und Arbeit
  • Wohnungslosigkeit

Gesundheits- und Sozialberatung auf Polnisch, Russisch und Bulgarisch - die Beraterinnen von "Frostschutzengel plus" helfen mit Sprach- und Fachkompetenz Wohnungslosen aus Osteuropa.

Die Beraterinnen nehmen sich Zeit, hören zu und geben Tipps. Wie für Simona aus Tschechien, die gerade aus einer prekären Arbeitssituation entlassen wurde.

Zuhören statt verurteilen!

Diese Geschichte ist Teil der Kampagne UNERHÖRT! Damit wirbt die Diakonie Deutschland für eine offene Gesellschaft: Viele Menschen haben heute das Gefühl, nicht gehört zu werden. Sie fühlen sich an den Rand gedrängt in einer immer unübersichtlicheren Welt, in der das Tempo steigt und Gerechtigkeit auf der Strecke zu bleiben droht. Doch jede Lebensgeschichte hat ein Recht darauf, gehört zu werden.

Manche Geschichte fordert Widerspruch heraus. Zuhören bedeutet nicht automatisch Zustimmung. Und nicht alles, was erzählt wird, entspricht unserem Menschenbild oder den Positionen der Diakonie. Darüber müssen wir reden - denn häufig steckt hinter einer Geschichte eine existenzielle Notlage.

Die Kampagne, die von 2018 bis 2020 laufen soll, will wachrütteln und zugleich aufzeigen, dass die Diakonie zuhört, Lösungen bereithält und eintritt für eine offene und vielfältige Gesellschaft. Die Diakonie will diese Diskussion anstoßen und führen, sie will zur Plattform für einen Diskurs rund um soziale Teilhabe werden.