Film Diakonie-Reporterinnen – Inklusion verwirklichen!

13. November 2014
  • Journal
  • Inklusion und Behindertenhilfe

Menschen mit Behinderung haben das Recht auf Teilhabe - das sagt die UN-Behindertenrechtskonvention. Betroffene zeigen auf, wo überall es daran aber noch hapert.

In fünf Filmteilen widmen sich drei Diakonie-Reporterinnen, die selbst mit einer Behinderung leben, den Grundsätzen der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (UN-BRK) und ihrer Umsetzung in Deutschland. Die drei Frauen benennen ihre Standpunkte und Vorstellungen zu Selbstbestimmung und Gleichberechtigung, Nichtdiskriminierung und Akzeptanz von Unterschiedlichkeit.

Sie befragen verantwortliche Bundespolitikerinnen- und Politiker, Angehörige behinderter Menschen, Arbeitgeber, Ärzte, Lehrerinnen und Lehrer zu den Themen Wohnen, Arbeit, Gesundheit, Bildung und Barrierefreiheit.

Die Premiere der Filme fand auf der Abschlusstagung der Diakonie Deutschland am 4. und 5. November 2014 statt.

Diakonie Reporterinnen "Inklusion verwirklichen": Arbeit

Diakonie Reporterinnen "Inklusion verwirklichen": Barrierefreiheit