Demokratie gewinnt

• Journal
  • Engagement und Hilfe
  • Diakonisches Profil

Die Demokratie gewinnt! – Projekte fördern zivilgesellschaftliches Engagement von Diakonie und Kirche gegen Diskriminierung und Rechtsextremismus und stärken demokratisches Verhalten auch im Alltag.

Eine Gruppe von Menschen mit Urkunden in der Hand, posiert für ein Gruppenbild
© Diakonie/Hermann Bredehorst

Überreichung der Zertifikate für die Demokratieberaterinnen und Demokratieberater bei der Abschlussveranstaltung

Demokratie gewinnt!- Projekte werden in mehreren diakonischen Landesverbänden und kirchlichen Zusammenhängen zur Förderung des Engagements für Demokratie durchgeführt. Ziel ist es, demokratisches Verhalten auch im Alltag zu stärken sowie das Engagement von Diakonie und Kirche gegen Rechtsextremismus und Diskriminierung zu fördern.

Im Mittelpunkt von Demokratie gewinnt! stehen Fortbildungsveranstaltungen für ehren- und hauptamtliche Mitarbeitende diakonischer und kirchlicher Einrichtungen. Ziel ist es, Mitarbeitende dazu auszubilden, auf Rassismus, Rechtsextremismus und Diskriminierung angemessen reagieren zu können und im Verband der Diakonie für diese Themen zu sensibilisieren: Wie reagiere ich, wenn sich ein Klient einer Beratungsstelle diskriminierend verhält? Was ist zu tun, wenn sich jemand rassistisch äußert? Wie gelingt demokratisches Engagement? Die Teilnehmenden der Veranstaltungen entwickeln Ideen, wie zivilgesellschaftliches Engagement gestärkt werden kann, trainieren das Argumentieren gegen Stammtischparolen, erwerben Kenntnisse über verschiedene Erscheinungsformen von Rechtsextremismus und alltäglichen Rassismus. Sie diskutieren über Diskriminierung im Alltag und setzen sich mit ihrer Rolle als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren auseinander: Die Teilnehmenden von Demokratie-gewinnt!-Seminaren werden zu verbandsinternen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern für die Themen Rechtsextremismus, Diskriminierung und Demokratieförderung. Sie beraten und unterstützen ihre Kolleginnen und Kollegen zu diesen Fragen.

Demokratie gewinnt! – Der Projektverbund

Demokratie gewinnt! ist ein Projekt dreier ostdeutscher Landesverbände der Diakonie: Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Mitteldeutschland und Sachsen. Ebenfalls zum Verbund gehören das Projekt „FIT in der Diakonie Hessen. Für Integration und Teilhabe“ und „Kirche stärkt Demokratie“.

Dort wurden Projektstellen eingerichtet, die Fortbildungen und Beratung für Mitarbeitende aus Diakonie und Kirche anbieten. Die Demokratie-gewinnt!-Projekte arbeiten eng zusammen, tauschen sich über ihre Erfahrungen aus und entwickeln gemeinsame Qualitätsstandards.

Förderlogos

Die Projekte werden gefördert durch das Bundesministerium des Innern im Rahmen des Bundesprogrammes Zusammenhalt durch Teilhabe.

Mehr Informationen zum Thema Demokratieförderung in der Diakonie finden Sie auch im Wissensportal.