Arbeit für Menschen mit schwerer Behinderung

5. Mai 2015
  • Journal
  • Inklusion und Behindertenhilfe

Auch heute noch werden Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf in erster Linie über ihre Hilfsbedürftigkeit wahrgenommen. Ihnen wird das Recht zur beruflichen Bildung und Teilhabe am Arbeitsleben abgesprochen.

Arbeit möglich machen

Lernen für die Arbeitswelt - Einrichtungen und Dienste haben sich auf den Weg gemacht und Angebote für diesen Personenkreis entwickelt

Bisher werden Menschen mit schwerer, mehrfacher Behinderung in den meisten Regionen Deutschlands von der Teilhabe am Arbeitsleben ausgeschlossen. Sie werden auf Förderangebote wie zum Beispiel Förderstätten oder Fördergruppen in Wohnheimen verwiesen. Die Verbände fordern deshalb seit langem, das "Mindestmaß wirtschaftlich verwertbarer Arbeitsleistung" als Zugangskriterium für die Teilhabe am Arbeitsleben aus den aktuell geltenden, gesetzlichen Regelungen zu streichen.

Trotz oftmals schwieriger Rahmenbedingungen haben sich manche Einrichtungen und Dienste auf den Weg gemacht und Angebote für diesen Personenkreis entwickelt.

In drei Kurzfilmen werden neun dieser "Beispiele guter Praxis" vorgestellt. Die Filme zeigen Menschen mit Behinderungen bei ihrer Tätigkeit in verschiedenen Bereichen und an unterschiedlichen gesellschaftlichen Orten.

Da gibt es die "Brezn-Boten", einen mobilen Frühstücksdienst, der die Verwaltung mit frischen Brez'n versorgt. Auf einem Reiterhof werden mit viel Liebe und Freude die Pferde versorgt und die Ställe ausgemistet. Beim FC Altona 93 säubern Fußballfans montags nach einem Heimspiel die Sitze. Und anderenorts werden mit Begeisterung in einem Bioladen Kartons zerrissen oder Holzabfälle zu Grill- und Kaminanzündern gespalten.

Wie wichtig Arbeit auch für Menschen mit komplexem Unterstützungsbedarf ist, machen alle Praxisbeispiele deutlich. Einer formuliert es so: "Wenn keine Arbeit da ist, sind unsere Leute einfach unglücklich."

Eigene Stärken einbringen

Eigene Stärken einbringen - Einrichtungen und Dienste haben sich auf den Weg gemacht und Angebote für diesen Personenkreis entwickelt

Gesellschaft mitgestalten

Gesellschaft mitgestalten - Einrichtungen und Dienste haben sich auf den Weg gemacht und Angebote für diesen Personenkreis entwickelt