In leichter Sprache: Die Corona-Impfung

13 Fragen und Antworten in Leichter Sprache

1. Was ist eine Impfung?

Bei einer Impfung bekommt man ein bestimmtes Medikament. Das nennt man Impf-Stoff.

Der Impf-Stoff schützt gegen eine bestimmte Krankheit.

Man bekommt die Krankheit wahrscheinlich nicht.

2. Sind die Impf-Stoffe sicher?

Corona beschäftigt uns seit über einem Jahr.

Forscher und Forscherinnen haben einen Impfstoff gesucht.

Sie haben 1 Jahr lang geforscht.

Jetzt gibt es verschiedene Impf-Stoffe.

Die alle gegen Corona helfen sollen.

Die Impf-Stoffe wurden viel getestet.

In Deutschland und der ganzen Welt.

Dann bekommt der Impf-Stoff eine Erlaubnis.

Der Impf-Stoff darf dann auch genutzt werden.

Das wird bei jedem neuen Impf-Stoff so gemacht.

 

In Deutschland wird jetzt gegen Corona geimpft.

Die Impf-Stoffe wurden getestet und kontrolliert.

Das ging alles sehr schnell.

Schneller als bei anderen Impf-Stoffen.

In Deutschland gibt es diese Impf-Stoffe:

  • BioN-Tech – Pfizer
    Das spricht man: Bei-on-tek Feiser

  • Moderna

  • Astra-Zeneca

  • Johnson und Johnson

Wichtig:

Alle Impf-Stoffe sind gut kontrolliert worden!

Alle Impf-Stoffe sind sicher.

3. Was bedeutet mRNA-Impf-Stoff?

Jeder Mensch hat Gene.

Gene sind Infos.

Sie sagen, wie etwas aussieht. 

Zum Beispiel:

  • die Augen-Farbe

  • die Haar-Farbe

Das ist wie ein Bau-Plan für den Körper.

 

Auch ein Virus hat Gene.

Diese Infos wurden beim Impf-Stoff benutzt.

Der Impf-Stoff besteht aus 1 Gen vom Virus.

Der Körper baut mit diesen Infos einen Teil vom Virus nach.

Der Nachbau ist ungefährlich.

So kann der Körper üben.

Und sich gegen das Virus vorbereiten.

 

Wenn das echte Virus in den Körper kommt.

Dann hat der Körper eine Abwehr.

Der Körper erkennt das Virus.

Und bekämpft es.

Ohne Impf-Stoff kann der Körper nicht so schnell kämpfen.

Dann wird der Mensch krank.

 

Manche Impf-Stoffe sind mRNA-Impfstoffe.

Das sind:

  • BioN-Tech – Pfizer

  • Moderna

4. Werden die Gene von den Menschen
geändert?

Nein.

Der Impf-Stoff verändert die Gene von Menschen nicht.

5. Haben die Impf-Stoffe Nebenwirkungen?

Ein Impf-Stoff ist ein Medikament.

Jedes Medikament kann Nebenwirkungen haben.

Vielleicht auch dieser Impf-Stoff.

 

Zum Beispiel:

  • Schmerzen an der Einstich-Stelle

  • schlapp fühlen

  • Fieber

  • Kopf-Schmerzen

Diese Nebenwirkungen sind nach ein paar Tagen vorbei.

Manche Menschen bekommen eine Allergie.

Zum Beispiel:

  • rote Pickel auf der Haut

  • nicht atmen können

Diese Anzeichen bekommen sie gleich nach der Impfung.

Deshalb werden die Menschen 15 Minuten beobachtet.

Ein Arzt oder eine Krankenschwester passt auf die Menschen
so lange auf.

Ein Mensch zeigt diese Anzeichen?

Der Arzt hat ein Medikament dabei.

Das hilft in diesem Notfall.

6. Können die Impf-Stoffe noch Spät-Folgen haben?

Spät-Folgen sind:

Die Person hat sehr lange Nebenwirkungen.

 

Es sind keine Spät-Folgen bekannt.

Der Körper kämpft gegen das Virus.

Der Impf-Stoff wirkt.

7. Ist der Impf-Stoff von Astra-Zeneca gefährlich?

Der Impf-Stoff von Astra-Zeneca wirkt sehr gut gegen das Corona-Virus.

Nach der Impfung bekommen weniger Menschen Corona.

Astra-Zeneca hilft auch dabei:

Weniger Menschen werden sehr schwer krank.

Auf der ganzen Welt wird der Impf-Stoff benutzt.

Viele Millionen Menschen wurden mit Astra-Zeneca geimpft.

Sehr wenige Menschen wurden nach der Impfung sehr krank.

Sie bekamen ein Blut-Gerinnsel im Gehirn.
Das nennt man auch Thrombose.

Das Blut-Gerinnsel bekamen die Menschen
ungefähr 10 bis 14 Tage nach der Impfung.

Besonders betroffen waren

  • Frauen,

  • die jünger als 60 Jahre alt sind.

 

Daher wird nun empfohlen:

Den Impf-Stoff Astra-Zeneca bekommen nicht mehr alle Menschen.

Der Impf-Stoff ist nun für Menschen, die über 60 Jahre alt sind.

8. Wie lange wirken die Impf-Stoffe?

Es gibt noch keine Antwort.

Die Forscher und Forscherinnen müssen noch mehr forschen.

Es wird vermutet:

Die Menschen müssen sich regelmäßig impfen lassen.

9. Das Virus verändert sich. Wirken die Impf-Stoffe auch dagegen?

Das Virus hat sich verändert.

Sowas ist sehr häufig.

Das Virus verändert manchmal etwas an seinem Aufbau.

Das nennt man: Mutation.

Es gibt schon Mutationen vom Corona-Virus.

Gegen die bekannten Mutationen wirken die Impf-Stoffe auch.

Die Forscher sagen aber:

Es gibt vielleicht noch mehr Mutationen.

Wir wissen noch nicht, ob die Impf-Stoffe auch dann wirken.

 

Daher müssen die Menschen sich weiterhin an die Schutz-Maßnahmen halten:

  • Abstand halten

  • Hände waschen

  • Maske tragen

10. Warum können Menschen nach der
Impfung Corona bekommen?

Einige Menschen bekommen Corona.

Sie sind aber schon geimpft.

Auch geimpfte Menschen können sich anstecken.

Sie werden aber nicht so schlimm krank.

Die geimpften Menschen müssen nicht ins Krankenhaus.

Es ist noch kein geimpfter Mensch an Corona gestorben.

11. Kann ich das Virus an andere weitergeben?
Auch wenn ich geimpft bin.

Es gibt noch keine Antwort.

Es muss noch viel geforscht werden.

Für eine genaue Antwort.

Es gibt schon erste Forschungen.

Die Forschungen haben gezeigt:

Geimpfte Menschen können den Virus nicht mehr an andere weitergeben.

12. Für wen sind die Impf-Stoffe?

Die Impf-Stoffe sind für erwachsene Menschen.

Die Impf-Stoffs sind nicht für:

  • Kinder

  • schwangere Frauen

Die Impf-Stoffe müssen viel kontrolliert werden.

Bisher wurden sie nur für Erwachsene kontrolliert.

Die Kontrolle für Kinder und Schwangere
muss noch gemacht werden.

Erst dann sind die Impf-Stoffe auch für diese Menschen.

Wichtig:

Die Menschen in der Nähe dieser Personen
sollten geimpft sein.

Zum Beispiel:

Die Eltern von einem kranken Kind.

Das Kind hat eine Erkrankung an der Lunge.

Dann ist es sicherer, wenn die Eltern geimpft sind.

13. Was sind die Unterschiede zwischen den Impf-Stoffen?

Es gibt 2 Arten von Impf-Stoffen:

  • mRNA-Impf-Stoffe

  • Vektor-Impf-Stoffe

 

mRNA-Impf-Stoffe sind:

  • BioN-Tech Pfizer
    Das spricht man: Bei-on-tek Feiser

  • Moderna

Über diese Impf-Stoffe finden Sie Infos in Frage 3.

Vektor-Impf-Stoffe sind:

  • Astra-Zeneca

  • Johnson und Johnson

Bei Vektor-Impfstoffen werden keine Gene benutzt.

Im Impf-Stoff sind Teile vom Virus.

Aber nur wenige ungefährliche Teile vom Virus werden benutzt.

Der Impf-Stoff bringt diese Teile in den Körper der Menschen.

Der Körper erkennt das Virus.

Er kämpft aber nicht gegen das Virus.

Die Menschen werden also nicht krank.

Der Körper kann so aber eine Abwehr aufbauen.

 

Wenn das echte Virus in den Körper kommt.

Dann hat der Körper eine Abwehr.

Der Körper erkennt das Virus.

Und bekämpft es.

Ohne Impf-Stoff kann der Körper nicht so schnell kämpfen.

Dann wird der Mensch krank.

Die Infos aus dem Text sind von:

Die Texte in Leichter Sprache hat übersetzt und geprüft:

Büro für Leichte Sprache Iserlohn von der Diakonie Mark-Ruhr Teilhabe und Wohnen.

 

Die Bilder sind von:

  • Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V ; Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

  • www.pixabay.com