Marathonlauf der Integration beginnen

9. April 2016
  • Diakonie Zitat
  • Flucht und Migration
  • Integration und Teilhabe

Gestern hat die Kanzlerin Vertreterinnen und Vertreter von Verbänden und gesellschaftlichen Gruppen, die sich bei der Aufnahme und Integration von Flüchtlingen engagieren, zu einem Informationsaustausch empfangen. Diakonie-Präsident Ulrich Lilie sagte im Anschluss dazu:

"Wir müssen jetzt den Marathonlauf der Integration beginnen. Alles das, was jetzt getan oder gelassen wird, entscheidet darüber, ob wir in zehn Jahren sagen können, wir haben das gut gemeinsam hingekriegt. Und zwar so, dass die geflüchteten Menschen, die ein Teil dieser Gesellschaft sein wollen, das auch sein konnten. Dafür müssen sie jetzt schnell in Arbeit und Ausbildung gebracht werden, dafür  müssen wir ihnen jetzt schnell Teilhabemöglichkeiten einräumen. Da müssen wir jetzt richtig sportlich sein."

Für Rückfragen und weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Ansprechpartnerin

© Hermann Bredehorst

Ute Burbach-Tasso

Pressesprecherin

030 65211-1780

[email protected]