Lebensqualität ist wichtig – bis zum Lebensende!

9. Oktober 2020
  • Diakonie Zitat
  • Gesundheit und Pflege
  • Hospiz- und Palliativversorgung
  • Diakonisches Profil

Zum Welthospiztag am 10. Oktober setzt sich die Diakonie Deutschland dafür ein, die im Koalitionsvertrag angekündigte Kostenübernahme für die Koordination von Hospiz- und Palliativversorgungsnetzwerken zügig umzusetzen.

Illustration aus zwei Menschen, die einen Vogel aus der Hand fliegen lassen
© Diakonie/Francesco Ciccolella

Hospiz- und Palliativarbeit begleitet Menschen bis zu ihrem Lebensende und unterstützt in der persönlichen Auseinandersetzung mit den Grenzen des menschlichen Lebens und beim Abschiednehmen.

Maria Loheide, Vorstand Sozialpolitik der Diakonie Deutschland:

„Lebensqualität ist wichtig – bis zum Lebensende. Schwerstkranke und sterbende Menschen brauchen Zuwendung und verlässliche Angebote, die ihnen ihre letzte Lebensphase so angenehm wie möglich machen. Dazu müssen sich ambulante und stationäre Hospiz- und Palliativdienste in regionalen Netzwerken zusammenschließen und ihre Ressourcen, Erfahrungen und Kompetenzen bündeln. Denn nur in enger Zusammenarbeit der einzelnen Akteure erhalten die Menschen die Unterstützung, die sie in ihrer letzten Lebensphase wünschen.

Maßgeblich unterstützt wird die Versorgung und Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen durch ehrenamtliches Engagement. Umso wichtiger ist die Koordination der Zusammenarbeit der unterschiedlichen haupt- und ehrenamtlichen Akteure. Dafür müssen professionelle Koordinierungsstellen strukturell gesichert und verlässlich finanziert werden. Denn je besser die Netzwerke organisiert sind, desto schneller kann den Bedürfnissen der Betroffenen in dieser letzten Lebensphase entsprochen werden. Und nur so kann es gelingen, Menschen in ihrer persönlichen Auseinandersetzung mit den Grenzen des menschlichen Lebens und dem Abschiednehmen zu unterstützen und sie bis zu ihrem Lebensende gut zu begleiten.“

Für Rückfragen und weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Ansprechparterin