Engagierte Nachbarschaften sind Baustein für lebendige Zivilgesellschaft

• Diakonie Zitat
  • Corona
  • Engagement und Hilfe

Zum vierten Mal zeichnen die nebenan.de Stiftung und die Diakonie Deutschland mit weiteren Partnern nachbarschaftliche Projekte auf Länder- und Bundesebene aus, die sich für ein offenes, lebendiges und solidarisches Miteinander in ihrem lokalen Umfeld einsetzen. Ab sofort und bis zum 6. Juli können sich engagierte Nachbarschaftsprojekte wieder für den mit insgesamt 58.000 Euro dotierten Deutschen Nachbarschaftspreis bewerben.

© Brigitte Willuweit

Engagierte Nachbarschaftsprojekte können sich für den Deutschen Nachbarschaftspreis bewerben.

Dazu erklärt Maria Loheide, Vorstand Sozialpolitik der Diakonie Deutschland und Mitglied der Bundesjury:

„Wie wichtig lebendige Nachbarschaften sind, zeigt sich in der Corona-Pandemie. Ob Einkaufshilfen, Online-Konzerte oder der virtuelle Stammtisch – überall entstanden kreative Initiativen, um Nachbarinnen und Nachbarn zu unterstützen. Doch nicht nur in Krisen ist nachbarschaftliches Engagement unerlässlich für ein offenes und solidarisches Miteinander. Gerade jetzt kann man vielerorts sehen, wie eine lebendige Zivilgesellschaft das Zusammenleben gestaltet: Stabile und funktionierende Nachbarschaften hängen von der Vorarbeit und auch dem Engagement der Sozialarbeiter, Stadtplanerinnen und kommunalen Entscheidungsträgern ab. Dort, wo Quartiersmanagement funktioniert und eine soziale Infrastruktur besteht, kann der Keim von Nachbarschaftshilfe gedeihen. Der Deutsche Nachbarschaftspreis prämiert kreatives und lebendiges Engagement in und für die Nachbarschaft und regt vor allen Dingen zum ‚Nachmachen‘ an. “

Mehr Informationen finden Sie auf www.nachbarschaftspreis.de

Für Rückfragen und weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.