10.2008: Sucht im Alter - Arbeitshilfe

• Diakonie-Text
  • Gesundheit und Pflege
  • Sucht im Alter

Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels in unserer Gesellschaft stellen Missbrauch und Abhängigkeit von Suchtstoffen bei einer großen Anzahl älterer Menschen ein ernst zu nehmendes Problem dar.

Die Diakonie greift mit dieser Arbeitshilfe die oft unterschätzte Problematik des Themas "Sucht im Alter" auf. Sucht im Alter entzieht sich weitgehend der öffentlichen Wahrnehmung und bleibt dadurch unsichtbar. Sie spielt sich häufig hinter verschlossenen Türen ab und wird von den Betroffenen, deren nahen Bezugspersonen, aber auch von Ärztinnen und Ärzten sowie Pflegekräften nicht erkannt, geleugnet oder bagatellisiert.

Gleichzeitig belasten Suchterkrankungen beziehungsweise riskanter Suchtmittelkonsum und deren Folgewirkungen die Lebensqualität älterer Menschen nachhaltig. Zur Verbesserung der Situation betroffener Menschen wurde im Rahmen der Projektarbeit des Diakonischen Werkes der EKD diese Arbeitshilfe erstellt. In sieben Handlungsempfehlungen für diakonische Dienste und Einrichtungen wird dargelegt, wie die Versorgungssituation für ältere Menschen mit Abhängigkeitserkrankungen durch Kooperation, zielgruppenspezifische Konzepte und Qualifizierung der Mitarbeitenden verbessert werden kann. Diese Arbeitshilfe steht Ihnen weiter unten zum Download bereit. Gedruckte Exemplare können Sie zu den folgenden Konditionen über den Zentralen Vertrieb des Diakonischen Werkes der EKD bestellen.

Artikelnummer: 613 103 108

Kosten für gedruckte Fassungen pro Ausgabe:

ab 1 Exemplar 6,05 €ab 10 Exemplare 3,40 € / Exemplarab 100 Exemplare 2,85 € / Exemplar(alle Preise inkl. MwSt. zuzüglich Versandkosten)

Versandkosten:

Deutschland, Österreich, Schweiz:Bestellungen unter 25,00 €: 2,95 € VersandkostenBestellungen ab 25,00 € sind Versandkostenfrei.

Bestellungen ins EU-Ausland: 7,00 € VersandkostenBestellungen ins Nicht-EU-Ausland: 15,00 € Versandkosten

Bestellanschrift:

Zentraler Vertrieb des Diakonischen Werkes der EKD