09.2008: Sucht im Alter - Positionspapier

• Diakonie-Text
  • Sucht im Alter
  • Gesundheit und Pflege

Das Thema „Sucht im Alter“ findet in der Öffentlichkeit und in der Fachwelt kaum Beachtung, obwohl bekannt ist, dass ältere Menschen hohe Raten von Konsum, Missbrauch und Abhängigkeiten bei den Substanzen Tabak, Alkohol und Benzodiazepinen aufweisen.

So ist beispielsweise davon auszugehen, dass circa 27 Prozent der älteren Männer und acht Prozent der älteren Frauen einen riskanten Alkoholkonsum aufweisen.

In Bezug auf die Medikamenteneinnahme lässt sich festhalten, dass ungefähr bei einer bis zwei Millionen Menschen, die älter als 60 Jahre sind, von einem problematischen Gebrauch sogenannter psychoaktiver Medikamente auszugehen ist.

Die hiermit einhergehenden Folgeerkrankungen betreffen demnach große Bevölkerungsgruppen und stellen ein ernstzunehmendes individuelles, aber auch vor allem ein gesellschaftliches und gesundheitspolitisches Problem dar. Gleichzeitig belasten Suchterkrankungen beziehungsweise riskanter Suchtmittelkonsum und deren Folgewirkungen die Lebensqualität älterer Menschen
nachhaltig.

Deshalb muss es zum Gestalten einer alternde Gesellschaft dazugehören, gezielte regionale Planung und sozialanwaltschaftlich wirkende Strukturentwicklung vorzunehmen, um für die hier betroffenen Menschen ein wohnortnahes Netz bestehender Dienste und Hilfen sowie kontinuierliches Case Management bereit zu stellen.

Aus Sicht des Diakonischen Werkes der EKD sind verschiedene Maßnahmen der Politik notwendig, um den vielfach marginalisierten und langzeiterkrankten Menschen, aber auch denjenigen, die erst im Alter eine Suchterkrankung entwickeln, ein selbstbestimmtes, weniger gesundheitsgefährdendes Leben zu ermöglichen.

Das Positionspapier finden Sie nachstehend zum Download. Sie können es zu den folgenden Konditionen auch beim Zentralen Vertrieb bestellen.

Artikelnummer: 613 103 098

Kosten für gedruckte Fassungen pro Ausgabe:

ab 1 Exemplar 4,65 €
ab 10 Exemplare 2,00 € / Exemplar
ab 100 Exemplare 1,75 € / Exemplar
(alle Preise inkl. MwSt. zuzüglich Versandkosten)

Versandkosten:

Deutschland, Österreich, Schweiz:
Bestellungen unter 25,00 €: 2,95 € Versandkosten
Bestellungen ab 25,00 € sind Versandkostenfrei.

Bestellungen ins EU-Ausland: 7,00 € Versandkosten
Bestellungen ins Nicht-EU-Ausland: 15,00 € Versandkosten