07.2016: HILFE. Zwischen den Stühlen

20. Dezember 2016
  • Diakonie-Text
  • Gesundheit und Pflege

Im Mittelpunkt dieser Handreichung steht eine Gruppe von Menschen, die schnell aus dem Blickfeld unserer sozialstaatlichen Hilfesysteme gerät: junge Volljährige im Alter von 18 bis 27 Jahren, die psychisch krank beziehungsweise suchtkrank und wohnungslos sind.

Quantitativ ist diese Gruppe nur annäherungsweise zu beschreiben. Es ist aber davon auszugehen,dass die Zahl der Betroffenen seit Jahren zunimmt.

Im Rahmen eines über zweijährigen Projekts hat die Diakonie Deutschland zusammen mit den evangelischen Fachverbänden Gesamtverband für Suchthilfe (GVS), Evangelischer Bundesfachverband Existenzsicherung und Teilhabe (EBET, BAG Evangelische Jugendsozialarbeit (BAG EJSA) und dem Bundesverband evangelische Behindertenhilfe (BeB) sowie einem bundesweiten Netzwerk - bestehend aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus diakonischen Diensten und Einrichtungen der entsprechenden Arbeitsfelder - ein politisches Positionspapier veröffentlicht. In diesem Text (Diakonie Text 1.2016) werden zahlreiche Vorschläge zu einer umfassenden Unterstützung, Begleitung und Behandlung dieser Personengruppe gemacht, um gerechte Lebenschancen für alle jungen Volljährigen zu verwirklichen und diese bei der Einlösung bestehender Rechtsanspruche zu unterstützen.

Das Ziel dieser Handreichung liegt darin, entsprechende fachliche Impulse weiterzugeben und die Praxis darin zu unterstützen,sich diesen meist nur noch schwer erreichbaren jungen Menschen (immer wieder) zuzuwenden, konstruktive Kooperationsbeziehungen zu ihnen aufzubauen und mit ihnen zusammen wirkungsvolle Hilfen zu konzipieren.

Bestellung:

Als Printversion kann der Diakonie-Text im Zentralen Vertrieb der Diakonie Deutschland bestellt werden. Da es sich hierbei um Druckaufträge handelt, sind Rücksendungen leider nicht möglich.

Artikelnummer: 613 003 076

Kosten für gedruckte Fassungen pro Ausgabe:

ab 1 Exemplar 6,05 €
ab 10 Exemplare 3,40 € / Exemplar
ab 100 Exemplare 2,85 € / Exemplar

(alle Preise inkl. MwSt. zuzüglich Versandkosten)

Versandkosten:

Deutschland, Österreich, Schweiz: