13.03.2014

04.2014: Gewährleistung von Wohnraum als Teil eines menschenwürdigen Existenzminimus

Menschenwürdiger Wohnraum gehört zum Existenzminimum. Aber selbst in Deutschland ist dieses Recht keinesfalls für alle gesichert. Was sind die Grundlagen für dieses Menschenrecht und welchen Handlungsbedarf gibt es?

Im Juni 2013 hatte der Fachverband Evangelische Obdachlosenhilfe einen Fachtag "Recht auf Wohnung" veranstaltet. Aufbauend auf den Ergebnissen haben Fachleute aus Landesverbänden, der Diakonie Deutschland und von Einrichtungen der Obdachlosenhilfe das Thema weiter bearbeitet und vertieft.

Entstanden ist eine umfassende Darstellung der Grundlagen und der Umsetzung dieses Menschenrechts sowie der grundlegenden Handlungsbedarfe.

Quintessenz: Eine neue soziale Wohnungspolitik für sozial benachteiligte Mitbürgerinnen und Mitbürger ist notwendig, die regulären, mietvertraglich abgesicherten Wohnraum schafft - nicht eine verbesserte Ausstattung mit Notunterkünften.

Dieser Text steht in einer Reihe von Grundsatzpapieren der Diakonie, in der grundlegende Anforderungen an die Ausgestaltung der Grundsicherung, der sozialen Mindestsicherung für Kinder und Jugendliche, der Prävention und Bekämpfung von Altersarmut sowie der Sicherung der kommunalen Daseinsvorsorge beschrieben werden.

Diakonie Text zum Herunterladen