03.2012: Leitlinien Arbeitsmigration und Entwicklung

• Diakonie-Text
  • Flucht und Migration
  • Arbeitsmigration

In Deutschland und anderen europäischen Ländern werden Konzeptionen und Instrumente für die gezielte Anwerbung von Arbeitskräften aus Drittstaaten erwogen. In der Diskussion werden auch entwicklungspolitische Begründungen angeführt. Die Diakonie veröffentlicht hierzu gemeinsam mit Brot für die Welt ihre Leitlinien.

Die Leitlinien fordern dazu auf, die Rechte der Migrantinnen und Migranten in den Blickpunkt zu nehmen und die Belange der Herkunftsländer dabei einzubeziehen. In den Leitlinien geht es um Migration aus Drittstaaten, nicht aus EU-Ländern.

Die Leitlinien richten sich als Diskussionsbeitrag an politische Entscheidungsträger sowie an die Untergliederungen und Mitglieder des eigenen Verbands. Sie betreffen nicht nur die kirchlich-diakonische Migrations- und Entwicklungsarbeit, sondern auch die Funktion von Diakonie als Arbeitgeberin.

Sie gehen beispielsweise auf Fragen ein, welcher Bedarf an Einwanderung besteht, welche Regelungen zum Schutz der Migranten erforderlich sind und welche Faktoren sowohl für den Arbeitsmarkt in Deutschland als auch in Bezug auf die Folgewirkungen von Migration in den Herkunftsländern zu berücksichtigen sind.

Die Leitlinien enthalten Aussagen darüber, welche menschenrechtlichen Maßstäbe an die Aufnahme und die Aufenthaltsbedingungen zu legen sind und ob Arbeitskräftezuwanderung überhaupt nach utilitaristischen Kriterien reglementiert werden darf.

Bestellung:

Als Printversion können die Leitlinien im Zentralen Vertrieb des Diakonischen Werkes der EKD bestellt werden.

Artikelnummer: 613 003 032

Kosten für gedruckte Fassungen pro Ausgabe:

ab 1 Exemplar 6,05 €
ab 10 Exemplare 3,40 € / Exemplar
ab 100 Exemplare 2,85 € / Exemplar
(alle Preise inkl. MwSt. zuzüglich Versandkosten)

Versandkosten:

Deutschland, Österreich, Schweiz: