02.2018: Familienzusammenführungen im Rahmen der Dublin-III-Verordnung nach Deutschland

23. April 2018
  • Diakonie-Text
  • Flucht und Migration
  • Familiennachzug

Die Wahrung der Familieneinheit ist ein hohes Gut – Familien gehören zusammen! Die Familienzusammenführung mit Angehörigen, die sich noch außerhalb der EU befinden, ist ständiger Begleiter aller Migrationsfachdienste und Einrichtungen. Aber auch die Familieneinheit innerhalb der Europäischen Union wird zunehmend ein wichtiger Bestandteil der Beratung.

Wenn Familienangehörige nicht gemeinsam fliehen und über unterschiedliche EU-Mitgliedstaaten verstreut sind, wird die Familieneinheit meist nicht über das Botschaftsverfahren, sondern im Rahmen des Dublin-Verfahrens hergestellt. Hier ist Spezialwissen erforderlich, das mit dieser Handreichung erworben werden kann. Bei Bedarf können auch Fortbildungsangebote vermittelt werden.

Die Handreichung "Familienzusammenführungen im Rahmen der Dublin-III-Verordnung nach Deutschland. Anspruch – Verfahren – Praxistipps" richtet sich an alle, die in der Beratung von Flüchtlingen tätig sind, ob in der Asylverfahrensberatung, der Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE) oder den Jugendmigrationsdiensten (JMD), den Einrichtungen für unbegleitete Minderjährige Flüchtlinge, den Vormündern und den unzähligen freiwillig engagierten Flüchtlingshelfern.

Bestellung:

Als Printversion kann der Diakonie-Text im Zentralen Vertrieb der Diakonie Deutschland bestellt werden. Da es sich hierbei um Druckaufträge handelt, sind Rücksendungen leider nicht möglich.

Artikelnummer: 613 003 028

Kosten für gedruckte Fassungen pro Ausgabe:

ab 1 Exemplar 6,05 €
ab 10 Exemplare 3,40 € /Exemplar
ab 100 Exemplare 2,85 € / Exemplar (alle Preise inkl. MwSt. zuzüglich Versandkosten)

Versandkosten:

Deutschland, Österreich, Schweiz: Bestellungen unter 25,00 €: 2,95 € Versandkosten
Bestellungen ab 25,00 € sind Versandkostenfrei
Bestellungen ins EU-Ausland: 7,00 € Versandkosten