Der Präsident

Ulrich Lilie, Präsident der Diakonie Deutschland
© OSTKREUZ/Thomas Meyer

Ulrich Lilie, Präsident der Diakonie Deutschland

Pfarrer Ulrich Lilie (geboren 1957) ist seit 2014 Präsident von Diakonie Deutschland und seit 2017 Vorsitzender des Evangelischen Werkes für Diakonie und Entwicklung. 2011 bis 2014 war er Theologischer Vorstand der Graf Recke Stiftung Düsseldorf. Bis 2011 arbeitete er unter anderem als Krankenhausseelsorger und Gemeindepfarrer mit dem Zusatzauftrag der Leitung und Seelsorge am Hospiz am Evangelischen Krankenhaus. Vier Jahre versah er außerdem das Amt des Superintendenten des Evangelischen Kirchenkreises Düsseldorfs. Lilie studierte als Stipendiat des Evangelischen Studienwerks Villigst evangelische Theologie an den Universitäten Bonn, Göttingen und Hamburg und wurde 1989 zum Pfarrer ordiniert. Er ist verheiratet und hat vier Kinder.

Ulrich Lilie bloggt

Ulrich Lilie, Präsident der Diakonie Deutschland im Gespräch mit einem Vater in einem Flüchtlingscamp in Idomeni