Das Coronavirus hat auch weitgehende Auswirkungen für die Diakonie: Fast 600.000 hauptamtliche Mitarbeitende und circa 700.000 freiwillig engagierte Menschen versorgen deutschlandweit um die 10 Millionen Menschen in der Pflege, der medizinischen Versorgung, Beratung und Betreuung. Was die Pandemie bedeutet, Hilfen vor Ort und weitere Informationen finden Sie auf dieser Seite.

FAQ und Umgang in der Diakonie mit dem Corona

Die Informationen zum Umgang mit dem neuartigen Virus ändern sich laufend. Wir haben einige Links und Informationen  zusammengestellt, die über die Beurteilung der Lage informieren. Außerdem beantworten wir Fragen (FAQ), die oft gestellt werden.

Ulrich Lilie zur Corona Krise

© Diakonie/Ulrich Lilie

"Jetzt ist es Zeit zusammenzuhalten, zu zeigen, dass wir ein Netz der Nächstenliebe wirklich knüpfen können," so Diakonie-Präsident Ulrich Lilie, der Danke an alle Beschäftigten im Sozial- und Gesundheitswesen sagt.

Corona-Nothilfe für obdachlose Menschen

Ihre Spende hilft

Mit Ihrer Spende wollen wir beispielsweise Tagesaufenthalte, Wohnungslosenheime und Nothilfemaßnahmen für obdachlose Menschen unterstützen und die Öffentlichkeit informieren.

Bundesweite Hilfen lokal und digital

Passen wir aufeinander auf! Hier finden Sie deutschlandweite Angebote von seelsorgerischen Angeboten über Nachbarschaftshilfen bis hin zur digitalen Kirche.

Krisenhilfe in suizidalen Situationen: Die TelefonSeelsorge ist mit etwa 6.500 freiwillig Engagierten per Telefon, Mail und Chat rund um die Uhr erreichbar.

Mit Kopf, Herz und Hand: In Zeiten des Coronavirus ist Nachbarschaftshilfe besonders wichtig. Auf nebenan.de/corona werden Angebot und Nachfrage von lokaler Nachbarschaftshilfe gebündelt. Über die neue Hotline 0800-866 55 44 für Nachbarschaftshilfe von nebenan.de werden Hilfe-Gesuche schnell registriert und Unterstützung durch Nachbarinnen und Nachbarn organisiert.

Das Coronavirus schränkt immer mehr das Leben ein, wie wir es gewohnt sind. Natürlich ist Kirche davon nicht ausgenommen. Deswegen hat die Evangelische Kirche Deutschland einige Alternativen zusammengestellt, wie der Glaube auch ohne Ansteckungsgefahr gelebt werden kann.

Kirche und Diakonie bieten lokal und digital zahlreiche Hilfsangebote und soziales Engagement an, um Menschen in diesen Zeiten zu unterstützen.

Die Allgemeine Sozialberatung ist offen für alle. In unserem Hilfeportal können Sie nach Beratungsstellen in der Nähe Ihres Wohnortes suchen. Auch hier gilt es räumlichen Abstand zu halten: Rufen Sie bitte an oder schreiben Sie eine E-Mail.

Diakonie-Nachrichten zum Coronavirus

Hier finden Sie aktuelle Entwicklungen aus der diakonischen Landschaft: Aus unseren Einrichtungen, Landesverbänden, Fachverbänden und der Evangelischen Kirche Deutschlands.