Förderung der Bildung von sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen
- Broschüre
- Familie und Kinder
Seit vielen Jahren stellt die Kinderarmut eine der größten gesellschaftlichen Herausforderungen in Deutschland dar. Kindern und Jugendlichen aus einkommensschwachen Familien wird oftmals ein guter Zugang zu schulischer und beruflicher Bildung verwehrt und sie erhalten kaum individuelle Förderung.
In mehreren regionalen Projekte wurden Kinder und Jugendlliche individuell gefördert und ermutigend begleitet, ihnen wurde eine Orientierung über die verschiedenen Schul- und Ausbildungswege vermittelt. Wichtig dabei war es, das Gespür der Kinder und Jugendlichen für ihre individuellen Stärken und Kompetenzen zu stärken. Ein weiterer Fokus war die Netzwerkarbeit – beispielsweise zwischen Schule, Elternhaus, Gemeinde, Ausbildungsstätte und ihre sozialräumliche Orientierung in der Zusammenarbeit mit Kirchen und Einrichtungen eines Stadtteils.
Jetzt liegt der Abschlussbericht vor. Die Erfahrungen und Anregungen aus der Praxis führen zu Forderungen an die Politik:
- Politische Lobbyarbeit für eine Infrastruktur sozialräumlicher Hilfe
- Zusätzliche Ressourcen und Planstellen für Kümmerer*innen
- Umsetzung der existieren den Rechte
- Nachjustierung der Bundesgesetzgebung