Audit Beruf und Familie

Zertifiziert familienfreundlich

Das Kuratorium der berufundfamilie Service GmbH hat dem Evangelischen Werk für Diakonie und Entwicklung, zu dem die Diakonie Deutschland gehört, im Dezember 2020 erneut das Zertifikat zum audit berufundfamilie für seine familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik erteilt. Damit hat sich das Werk nach mehrfachen Auditierungsverfahren das Zertifikat mit dauerhaftem Charakter gesichert.

Dies ist der Beleg für die erfolgreiche vorangegangene Auditierung und zugleich Messgrad für die strategische Weiterverfolgung der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben. Das EWDE hat im September 2020 erfolgreich das Dialogverfahren zum audit berufundfamilie durchlaufen. 

Was die Zertifizierung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie bedeutet

Das Evangelische Werk für Diakonie und Entwicklung hat sich das Ziel gesetzt, die Vereinbarkeit von persönlicher Lebensgestaltung und Beruf für alle Mitarbeitenden strukturell zu verbessern und seine Personalpolitik familienbewusst zu gestalten. Dies wird mit dem Dialogverfahren für langjährige Zertifikatsträger fortgeführt und bestätigt. Im Mittelpunkt stehen die gemeinsame Organisations- und Führungskultur, die strukturelle wie kulturelle Neuausrichtung flexibler Arbeitszeit- und Arbeitsortgestaltung sowie die Etablierung einer gezielten Personalpolitik. Damit befördern wir individuelle Berufsbiographien und die berufliche Lebensgestaltung.

Auch in Zukunft will das Evangelische Werk ein attraktiver Dienstgeber sein, der neue Mitarbeitende durch seine verantwortliche Personalpolitik für sich gewinnt. Zufriedenheit und Eigenverantwortung der Mitarbeitenden sollen gefördert und so mittelfristig die Bindung der Mitarbeitenden gestärkt werden.

Eine Auswahl dessen, was bereits umgesetzt wurde:

  • Dienstvereinbarung zum Arbeiten außerhalb der Dienststelle
  • Dienstvereinbarung Arbeitszeit mit Regelungen zu flexiblen Arbeitszeiten
  • Hauptamtliche Gleichstellungsbeauftragte (100%-Stelle) als Themenverantwortliche für Vereinbarkeit von Beruf, persönlicher Lebensgestaltung und Familie
  • Einführung von Personaljahresgesprächen
  • Dienstvereinbarung zum Kontakthalten zu Beurlaubten
  • Aufbau eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • Abschluss einer "Policy Kinder am Arbeitsplatz"
  • Einrichtung eines Stillraums
  • Kind-Krank-Tage über die gesetzlichen Kind-Krank-Tage hinaus
  • Service für Mitarbeitende mit Sorgeverantwortung (Kinderferienbetreuung, Informationen rund ums Thema Pflege von Angehörigen, Informationen für (werdende) Eltern)
  • Elternstammtisch sowie Pflegestammtisch im monatlichen Wechsel

Als weitere Schritte sind geplant:

  • Neue Konzepte und Dienstvereinbarungen zur Flexibilisierung der Büroarbeit (Arbeitszeit/Ort, Homeoffice, neue Raumnutzungskonzepte)
  • Fortbildungen für Führungskräfte und Beschäftigte zu digitalen Tools, distant leading, digitaler Kommunikation
  • Führungskräfteentwicklung
  • Struktureller Ausbau der Personalentwicklung für alle Mitarbeitenden für Kompetenzerhalt und -erweiterung
  • Flexible Karrierewege für Männer und Frauen mit familiärer Verantwortung unterstützen, Modelle von Führung mit Familie (in Teilzeit, im Tandem) weiter stärken und in der Praxis unterstützen
  • Förderung des bewussten Umgangs mit Arbeitszeit, Erreichbarkeit und Krankheit im Homeoffice
  • Regelmäßige Befragungen von Mitarbeitenden
  • Arbeitsgruppe zur Konzept- und Umsetzungsplanung eines Diversity Managements einrichten
  • Familienunterstützende Leistungen auch unter Konsolidierungsdruck in Qualität und Quantität halten

Ansprechpartnerin

© Hermann Bredehorst

Mirjam Roller

Gleichstellungsbeauftragte

030 65211-1694

[email protected]