Thema kompakt: Hospizarbeit und Palliativversorgung

- Die Hospizarbeit und Palliativversorgung bietet für sterbende und schwerstkranke Menschen eine wichtige Unterstützung. Wie diese Hilfe aussieht, wo man Unterstützung bekommt und weitere Fakten, können Sie hier nachlesen.

Was ist Palliativversorgung bzw. Palliative Care? Palliativversorgung, oder auch Palliative Care, meint die Versorgung von schwerkranken und sterbenden Menschen. Der Ansatz ist ganzheitlich: Die Weltgesundheits- organisation WHO definiert Palliative Care als ein Betreuungskonzept, um die Lebensqualität von lebensbedrohlich erkrankten Menschen und deren Angehörigen zu verbessern. Dazu gehören die medizinische und pflegerische Versorgung, das Lindern von Schmerzen aber auch psychosoziale oder spirituelle Hilfen und Trauerbegleitung.Palliativversorgung erfolgt meist in speziellen Palliativstationen in Krankenhäusern, ambulant durch Pflegedienste oder Palliative Care Teams sowie auch in Pflegeheimen. Trauerbegleitung Psychosoziale undspirituelle Hilfe Lindern von Schmerzen medizinische und pflegerische Versorgung Palliative Care
Was ist Hospizarbeit? Hospizarbeit Hospizarbeit ist die Begleitung und Versorgung sterbender Menschen in ihrer letzten Lebensphase. Ziel ist es, den Menschen ihre letzte Lebensphase so lebenswert wie möglich zu machen. Hospizarbeit umfasst psychosoziale Unterstützung, auch für Angehörige, im Sterbe- und Trauerprozess, jedoch keine medizinische Behandlung. Hierzu zählen stationäre Hospize. Zudem gibt es ambulante Hospizdienste, die schwerkranke und sterbende Menschen zuhause, im Pflegeheim oder an anderen Orten besuchen. Für Kinder und Jugendliche gibt es spezielle ambulante und stationäre Angebote. Aus einer Bürgerbewegung heraus entstand die: Die Hospiz wird bis heute maßgeblich vom Engagement Freiwillger getragen. jedoch keinemedizinische Versorgung psychosoziale Unterstützungim Sterbe- und Trauerprozess auch für Angehörige
Hospizidee und Hospizbewegung beziehungsweise in deren Folge Hospizarbeit und Palliative Care stehen für eine Gegenbewegung zu einem allein kurativ (heilend) auf körperliche Aspekte ausgelegten System: Damit ein Mensch auf dem Weg des Sterbens nicht alleingelassen wird und körperlich-geistig-seelisch-sozial „friert", soll ein Mantel (Lateinisch: pallium) um ihn gebreitet werden. Er soll in seiner letzten Lebensphase so selbstbestimmt und so gut wie möglich leben und schließlich auch einfühlsam begleitet sterben können.Ein wichtiger Bestandteil von Hospizarbeit und Palliativversorgung ist die Seelsorge.Im Gespräch, in Gebeten oder in Gottesdiensten begleiten Seelsorger die Menschenin ihrer letzten Lebensphase. Seelsorger wenden sich von Anfang an sowohl den sterbenden Menschen zu, wie auch ihren Angehörigen. Seelsorge kann eine Begleitung Angehöriger über den Tod der Patientinnen und Patienten gewährleisten. Sie ergänzt palliative Versorgung dadurch um die Perspektive nach dem Tod. Was ist die gemeinsame Grundidee?
Wo werden sterbende und schwerstkranke Menschen versorgt? Ambulante Hospizdienste Stationäre Hospize für erwachsene Menschen Stationäre Kinderhospize Spezialisierte ambulante Palliativver-sorgung Palliativstationen in Krankenhäusern Kinderhospiz sind spezielle Angebote für Kinder und junge Menschen bis 27 Jahre, die lebensbedrohlich erkrankt sind. Insgesamt ist die Betreuungsdauer eines sterbenden Kindes deutlich länger als bei Erwachsenen. Daher werden schwerkranke Kinder und ihre Familien häufig mehrfach für einige Wochen im Kinderhospiz aufgenommen. Während dieser Zeit werden die Patienten, ihre Eltern und Geschwister professionell unterstützt und entlasten. Die Aufnahme im Kinderhospiz muss – wie im Hospiz für Erwachsene – vom behandelnden Arzt bescheinigt werden. Die Eltern müssen für das Kind einen Antrag auf eine stationäre Hospizversorgung bei der jeweiligen Krankenkasse stellen. Die Kosten werden von den Krankenkassen und ergänzend durch Pflegekassen übernommen sowie durch Spenden finanziert. Den betroffenen Menschen entstehen keine Kosten. Stationäre Kinderhospize Stationäre Hospize sind kleine Einrichtungen mit maximal 16 Einzelzimmern. Sie sind ein Angebot für Menschen, deren Lebenserwartung begrenzt ist – aufgrund einer weit fortgeschrittenen, unheilbaren Krankheit oder ihres Alters. Menschen, die in einem Hospiz leben, benötigen oder erhalten keine Krankenhausbehandlung mehr, können aber auch nicht mehr zuhause versorgt werden. Für die Aufnahme in einem Hospiz muss der Versicherten einen Antrag bei seiner zuständigen Krankenkasse stellen. Die Notwendigkeit der stationären Hospizversorgung muss durch den Hausarzt oder den Vertragsarzt bescheinigt werden. Die Kosten werden von den Krankenkassen und ergänzend durch Pflegekassen übernommen sowie durch Spenden finanziert. Für die betroffenen Menschen entstehen keine Kosten. Es gibt hier keinen Eigenanteil des Versicherten. Stationäre Hospize für erwachsene Menschen Ambulante Hospizdienste bieten qualifizierte ehrenamtliche Sterbebegleitung. Die ehrenamtlichen Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleiter besuchen, beraten und begleiten schwerkranke und sterbende Menschen – zuhause, aber auch in Pflege- heimen oder an anderen Orten. Zudem betreuen sie die Angehörigen nach dem Tod des Patienten. Die hauptamtlichen Koordinierungskräfte eines ambulanten Hospiz- dienstes werden durch die Krankenversicherung gefördert, nicht gedeckte Kosten werden durch Spenden finanziert. Für die sterbenden Menschen und ihre Angehörigen sind die Leistungen der ambulanten Hospizdienste kostenfrei. Wenn Menschen durch einen ambulanten Dienst begleitet werden möchten, dann können sie mit diesem einfach in Kontakt treten. Es bedarf keiner Verordnung durch einen Arzt oder einer Genehmigung durch eine Krankenkasse. Die Spezialisierte Ambulante Versorgung muss vom behandelnden Arzt verordnet und von der jeweiligen Krankenkassen bewilligt werden. Die Kosten werden von den Krankenkassen übernommen. Die Patienten werden entweder im Rahmen einer Krankenhausbehandlung auf die Palliativstation verlegt oder direkt vom behandelnden Arzt dorthin eingewiesen. Die Kosten tragen die Krankenkassen. Ambulante Hospizdienste Palliativstationen sind eigenständige, in ein Krankenhaus integrierte spezialisierte Stationen. Dort werden schwerstkranke und sterbende Menschen versorgt, die eine Krankenhausbehandlung benötigen. Die Ärzte und Pflegekräfte der Palliativstationen arbeiten eng zusammen mit Seelsorgern, Sozialarbeitern und Psychologen sowie vielfach auch mit ambulanten Hospizdiensten. Ziel ist es, die Schmerzen der Menschen zu lindern und ihre Gesundheit so weit zu stabilisieren, dass sie entlassen werden können – nach Hause, in ein Pflegeheim oder in ein Hospiz. Palliativstationen in Krankenhäusern Seit April 2007 haben schwerkranke und sterbende Menschen, die unheilbar und weit fortgeschritten erkrankt sind, einen gesetzlichen Anspruch auf die sogenannte Spezialisierte Ambulante Palliativversorgung. Dabei kümmern sich spezialisierte so genannte Palliative Care Teams um die schwerkranken Menschen – zuhause, im Pflegeheim oder an anderen Orten. Die Teams bestehen aus spezialisierten Fachpflegekräften und Palliativmedizinern. Sie stehen den Betroffenen rund um die Uhr durch Ruf- und Dienstbereitschaft zur Verfügung. Die Palliative Care Teams arbeiten eng zusammen mit ambulanten Hospizdiensten, stationären Hospizen, Palliativstationen, Seelsorgern, Ergotherapeuten, Musiktherapeuten, und Sozialarbeitern. Spezialisierte ambulante Palliativversorgung
1960er Die moderne Hospizbewegung entwickelt sich aus einer Bürgerbewegung heraus. Der Ursprung liegt in Großbritannien. Dort gründet Dr. Cicely Saunders 1967 das St. Christopher's Hospice in London. 1980er In Deutschland werden die ersten hospizlichen und palliativen Einrichtungen gegrün- det – viele davon maßgeblich durch das Engagement Ehrenamtlicher getragen.1990 Die Weltgesundheitsorganisation WHO befasst sich erstmals mit Palliative Care.1997 Gesetzliche Regelungen zur stationären Hospizarbeit treten in Kraft (§ 39a Abs. 1 SGB V) 2001 Gesetzliche Regelungen zur ambulanten Hospizarbeit treten in Kraft (§ 39a Abs. 2 SGB V)2002 Die WHO definiert Palliative Care wie folgt: „Palliative Care ist ein Betreuungskonzept zur Verbesserung der Lebensqualität von Patientinnen und Patienten und deren Ange-hörigen, die sich vor der Schwierigkeit sehen, sich mit einer lebensbedrohlichen Krank-heit auseinander setzen zu müssen. Das geschieht durch Prävention und Linderung von Leiden mittels frühzeitigen Erkennens von Schmerzzeichen und exakter Einschät-zung und Behandlung sowohl der Schmerzen als auch der anderen Nöte, seien sie körperlicher, psychosozialer oder spiritueller Natur.“2007 Ein Leistungsanspruch der Versicherten auf „Spezialisierte ambulante Palliativversor-gung“ (kurz SAPV) wird in der Sozialgesetzgebung festgeschrieben (§ 37b SGB V, 2007). Seither hat sich die Rechtslage mehrfach verändert.2015 Gesetzgebungsverfahren zum ersten eigenen Hospiz- und Palliativgesetz.Schwerpunkte des Gesetzes Ausbau und Unterstützung der Palliativversorgung in strukturschwachen und ländlichen Regionen Sicherstellung der Vernetzung von Angeboten der medizinischen und pflegeri-schen Versorgung sowie der hospizlichen Begleitung und der Kooperation der daran beteiligten Leistungserbringer Verankerung der Palliativversorgung als Teil der Regelversorgung in der haus- und fachärztlichen Versorgung sowie im Rahmen der häuslichen Krankenpflegeflächendeckende Verbreitung der spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV)Verbesserung der finanziellen Förderung stationärer Kinder- und Erwachsenen-hospize sowie ambulanter HospizdiensteStärkung der Palliativversorgung und Hospizkultur in stationären Pflege- einrichtungen Stärkung der Palliativversorgung und Hospizkultur in Krankenhäusern Verbesserung der Beratung der Versicherten über bestehende Angebote der Hospiz- und PalliativversorgungErmöglichung einer individuellen Versorgungsplanung für die letzte Lebens- phase für Menschen, die in Pflegeheimen leben Historie und Ausblick
Bewertung der Diakonie Die Diakonie Deutschland begrüßt die mit dem Entwurf eines Hospiz- und Palliativgesetzes vorgelegten Ansätze, um die Hospiz- und Palliativversorgung in Deutschland zu verbessern. Ziel ist ein flächendeckendes Angebot der Palliativ- und Hospizversorgung, damit alle Menschen an den Orten, an denen sie ihre letzte Lebensphase verbringen, auch im Sterben gut versorgt und begleitet sind. Einen Schwerpunkt des Gesetzentwurfs bildet die gezielte Weiterentwicklung der Spezialversorgung. Hierzu zählen die Verbesserung der Finanzierungsgrundlagen stationärer Hospize, die Stärkung der ambulanten Hospizdienste, die Einführung eines Schiedsverfahrens bei den Verträgen zur Versorgung mit der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung und die Anerkennung von Palliativstationen als besondere Einrichtungen im Rahmen der Krankenhausfinanzierung. Zum anderen wird das Ziel verfolgt, die allgemeine Palliativversorgung in der Regelversorgung aufzubauen, zu stärken und weiterzuentwickeln. Für den vertragsärztlichen Bereich werden zusätzliche Vergütungen zur Steigerung der Qualität und für die Koordination und Kooperation mit anderen Leistungserbringern vorgesehen. Im allgemeinen ambulanten palliativ-pflegerischen Bereich soll die Richtlinie zur Häuslichen Krankenpflege entsprechend weiterentwickelt werden. All diese Ansätze werden im Grundsatz nachdrücklich geteilt, wenngleich die Diakonie im Einzelnen zum Teil deutlichen Korrekturbedarf an den Regelungen sieht.Ein weiteres Ziel des Gesetzentwurfs ist es, die Hospizkultur und Palliativversorgung in stationären Pflegeeinrichtungen zu stärken. Dieses Ziel erfordert mehr Personal und finanzielle Mittel für die stationären Pflegeeinrichtungen. Für die gesundheitliche Versorgungsplanung sind jedoch nur Mittel im Umfang eines – vom Bundesgesundheitsministerium so bezeichneten – „unteren mittleren zweistelligen Millionenbereiches“ vorgesehen. Nach Berechnungen der Diakonie müssen für eine bessere Personalausstattung jedoch Mehrausgaben im Umfang zwischen 250 und 500 Millionen Euro angesetzt werden. Hier bedarf es nach Ansicht der Diakonie deutlicher Nachbesserungen.