Diakonie-Jahresempfang 2011
Berlin (DWEKD) - Der Jahresempfang des Diakonischen Werkes der EKD stand ganz im Zeichen der Einführung von Johannes Stockmeier in sein Amt als Diakonie-Präsident und des Auftakts des Jahresthemas „Freiwilliges Engagement“. weiter
Diakonische Konferenz 2010
Die Diakonische Konferenz 2010 hatte als inhaltlichen Schwerpunkt das „Europäische Jahr zur Bekämpfung von Armut und sozialer Ausgrenzung“. Professor Dr. Hans-Joachim Eckstein von der Evangelisch-theologischen Fakultät der Karls Universität Tübingen hielt dazu einen Vortrag mit dem Titel „Armut und Gerechtigkeit aus neutestamentlicher Sicht“. Mit einem Wort der Diakonischen Konferenz fordert die Diakonie, Gerechtigkeit und Solidarität zum Maßstab politischen Handelns zu machen.
Zum ersten Mal befasste sich die Konferenz auch mit der Satzung des zukünftigen „Evangelischen Werkes für Entwicklung und Diakonie“, dem Zusammenschluss von Diakonischem Werk der EKD und Evangelischem Entwicklungsdienst. Weitere Informationen, Pressemeldungen, den Geschäftsbericht, Jahresabschluss etc. finden Sie auf der Übersichtsseite zur Diakonischen Konferenz 2010.

